Lemböck, Lemböck, true
Gabriel
*
1814 -10-1616.10.1814 Ofen (
Budapest),
†
1892 -03-2727.3.1892
Wien.
Geigenbauer.
L. begann seine Lehre bei
J. B. Schweitzer in Pest (
Budapest) am 13.6.1828. Für ein Lehrverhältnis bei Peter Teufelsdorfer fehlen die dokumentarischen Belege. Ab 1840 hielt er sich in
Wien auf und 1841 ist er als Geselle bei
Anton Fischer, seinem späteren Schwiegervater, nachweisbar. Noch im selben Jahr erhielt er eine Gewerbeberechtigung, worauf er in der Mariahilfer Straße eine Werkstätte eröffnete. 1855 übernahm er das Geschäft von Bernhard Stoß in der Grünangergasse Nr. 838. 1870 wurde das neu erbaute Musikvereinsgebäude eröffnet und L. übernahm. 1870 übernahm am 10.5. dieses Jahres im Erdgeschoss des Hauses, in der Canovagasse 4, ein Atelier. Bereits L.s Schwiegervater war für das
Konservatorium der
Gesellschaft der Musikfreunde – damals noch im alten Gebäude in der Tuchlauben – tätig gewesen. Nach der Übersiedlung des Konservatoriums übernahm nun L. diese Funktion. Für die Gestaltung des Geschäftes hatte L. 632 fl zu investieren. Die Geschäftstradition ist bis heute ununterbrochen und auch die Einrichtung ist im Wesentlichen erhalten geblieben. 1872–76 war
C. H. Voigt sein Geschäftsführer, danach
K. Haudek, der schließlich 1893 das Geschäft übernahm.
Geigenbauer des 19. Jh.s anzusehen. U. a. spielte J. Hellmesberger, damals der führende Wiener Geiger, ein Instrument von L. Die Instrumente sind nach unterschiedlichen Vorbildern gefertigt, wobei für die Jahre 1870–91 folgende Zahlen vorliegen: 30 Kopien nach Stradivari, 16 nach Maggini und 26 nach Guarneri. Sein Lack zeigt unterschiedliche Gelb- und Rottöne und ist manchmal etwas zu dick und glasig. Gesucht sind die Geigen, die vor 1875 entstanden sind; danach handelt es sich häufig um Instrumente der Werkstättenmitarbeiter. Selten sind L.s Violen und Violoncelli. Darüber hinaus war er ein gesuchter Reparateur und handelte mit wertvollen Meisterinstrumenten. Die erhaltenen Geschäftsbücher belegen Kontakte mit Kunden in den meisten europäischen Ländern sowie in Australien, Süd- und Nordamerika. Führende Vertreter des Wiener Musik- und Kulturlebens zählten zu seinen Kunden. Wiederholt ist in der Literatur nachzulesen, N. Paganini habe anlässlich seines Wien-Aufenthalts 1828 von L. eine Reparatur an seiner berühmten Guarneri del Gesù vornehmen lassen. Dies ist allein wegen des jugendlichen Alters von L. auszuschließen; tatsächlich wurde die Reparatur von K. N. Sawicki vorgenommen
Die Teilnahme bei diversen Industrie- und Weltausstellungen brachte L. zahlreiche Ehrungen ein. Er war Hof-Geigenmacher und Lieferant des Konservatoriums. Außer einem Druckzettel brachte er oft eine Brandmarke mit seinen Initialen auf dem Bodenblättchen, an der Unterzarge und im Inneren des Instruments an.
P. Benedek, Ungarischer Geigenbau. Dokumentation der im Herbst 1995 im Münchener Stadtmuseum ausgestellten InstrumentePeter Benedek, Ungarischer Geigenbau. Dokumentation der im Herbst 1995 im Münchener Stadtmuseum ausgestellten Instrumente. München 1997. 1997, 180–191; Entente International des Maîtres Luthiers et Archetiers d’Art (EILA) (Hg.), Alte Geigen und Bogen. Ausgewählte Meisterwerke aus dem dt. KulturraumInternationale Vereinigung der Geigenbau- und Bogenmacher-Meister
(Hg.), Alte Geigen und Bogen. Ausgewählte Meisterwerke aus dem deutschen Kulturraum. Köln 1997. 1997, 198–201; Hopfner 1999; A. Krotky, Der Wr. Geigenbau im 19. und 20. Jh. dargestellt am Beispiel der im Gebäude der GdM in Wien ansässigen Streichinstrumentenmachermeister,Anton Krotky, Der Wiener Geigenbau im 19. und 20. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der im Gebäude der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ansässigen Streichinstrumentenmachermeister. Diss. Wien 1996. Diss. Wien 1996; Lütgendorff 1979; Prochart 1979 (durch Krotky weitgehend überholt).
14.3.2004
Rudolf Hopfner,
Art. „Lemböck, Gabriel“,
in:
Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
14.3.2004, abgerufen am
),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d74f
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