Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Moser, Moser, true Franz
* 1899-06-022.6.1899 Kirchberg an der Donau/OÖ, 1970-07-055.7.1970 (Bad) Leonfelden/OÖ. Schullehrer und Musiker. M. lernte bereits als Knabe Violine, später auch Viola, Violoncello, Klavier und Orgel. Nach der Schulausbildung besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Linz. Während seiner Ausbildung spielte er bereits in kleinen Orchestern (u. a. dem Linzer Kolping-Orchester). Nebenbei arbeitete M. als Stummfilmbegleiter in Kinos. Am 11.3.1918 erhielt er eine Anstellung als Volksschullehrer in Ottensheim/OÖ. 1920 legte er die Lehramtsprüfung ab, 1921 erhielt er eine definitive Anstellung in Leonfelden, wo er von nun an fast vier Jahrzehnte als Organist und Chorleiter tätig war. M. gründete hier zudem ein Streichquartett, ein Salonorchester und war auch als Chorleiter des örtlichen Liederkränzchens tätig. 1929–63 war er Kapellmeister der Musikkapelle Leonfelden. 1949 gründete er die Leonfeldener MSch., wo er Klavier unterrichtete. Im selben Jahr übernahm er auch die Leitung der Volksschule. Darüber hinaus leitete er lange Zeit die Berufsschule Leonfelden.
Ehrungen
Ehrenbürger von Bad Leonfelden (1960).
Literatur
H. Knogler in 1. Vierteltakt 2011.

Autor*innen
Barbara Schmidt
Letzte inhaltliche Änderung
9.7.2013
Empfohlene Zitierweise
Barbara Schmidt, Art. „Moser, Franz‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 9.7.2013, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002ea70b
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.