Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Neuger, Neuger, true Konrad
* 1890 -10-1818.10.1890 Krakau (Kraków/PL), † 1948 -03-1515.3.1948 Chicago/USA. Dirigent. Seine Ausbildung, die er am Konservatorium der Musikgesellschaft in Krakau begann, setzte er am Wiener Konservatorium und an der MAkad. in München fort (1897–1908). 1911 wurde er Chorleiter im Landshuter Stadttheater. Ab 1912 Chordirigent der Volksoper Wien. 1923–38 im Bayerischen Stadttheater beschäftigt. Ab 1931 in den USA, wo er an der Grand Opera in Philadelphia, am Metropolitan Opera House in New York und später als Direktor des Chicago Hull House tätig war.
Literatur
J. Chomiński (Hg.), Słownik Muzyków Polskich 2 (1967).

Autor(en)
Piotr Szalsza
Empfohlene Zitierweise
Piotr Szalsza, Art. „Neuger, Konrad‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 26/08/2004]