Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Neumann, Neumann, true Julius
* 1827 -06-044.6.1827 Altofen bei Pest/Ungarn (Óbuda/H), † 1911 -08-077.8.1911 Wiesbaden/D. Schauspieler, Sänger (Tenor). Der einer ungarischen Volkssängerfamilie entstammende N. begann 1847 an der Univ. Wien, dann am Polytechnikum Naturwissenschaften zu studieren, ging aber zum Theater. 1854 debütierte er in Temesvar (Timişoara/RO) und trat am Burgtheater auf. Von Franz Wild Sängerlaufbahn animiert und ausgebildet, war N. 1858–62 Heldentenor am Hamburger Stadttheater. Nach der Saison 1862/63 in Düsseldorf/D, wo er auch als Spieltenor tätig war, wechselte er endgültig zum Schauspiel.
Literatur
ÖBL 7 (1978); Kosch 2 (1960); K-R 1997; Eisenberg 1903.

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Neumann, Julius‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]