Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Perfahl, Perfahl, true Franz Xaver
get. 30.9.1817 Sarau bei Untermoldau/Böhmen (Dolni Vltavice-Kyselov/CZ), † 1883-03-1414.3.1883 Bad Goisern/OÖ. Schullehrer, Organist. P. besuchte die Präparandie in Linz, wo er 1835 das Gehilfenzeugnis erhielt. Noch im selben Jahr trat er unter Anton Bruckner sen. eine Gehilfenstelle in Ansfelden an. Um 1837 unterrichtete P. A. Bruckner im Violinspiel, doch schon zu Beginn des nächsten Jahres muss er Ansfelden verlassen haben, da er 1838 als Gehilfe in Neuhofen an der Krems genannt wird. 1840 wurde P. in Linz adjustiert. 1843 ist er als 3. Gehilfe in (Bad) Ischl nachweisbar, 1846 bereits als 1. Gehilfe. 1848 absolvierte er die Lehramtsprüfung. Danach dürfte er bis etwa 1850 als Schullehrer in Ramsau, einem heutigen Ortsteil von (Bad) Goisern, tätig gewesen sein, ehe er 1851 den Schullehrerposten in Pfandl bei Ischl/OÖ erhielt. Hier war er bis 1863 aktiv. Nun wandte sich P. erneut nach Goisern, wo er 1864 den Posten eines Schullehrers antrat, den er bis zu seinem Tod innehatte. In Goisern war P. sowohl als Organist als auch im Männergesangsverein aktiv. Zwischen 1863 und 1880 besuchte A. Bruckner P. mehrere Male in Goisern. Das Anton Bruckner Institut Linz (ABIL) verwahrt von P. einige Abschriften von Kirchenmusikalien (A-LIabil), die ursprünglich in Goisern in Verwendung waren.
Literatur
A. Göllerich/M. Auer, Anton Bruckner 4 (1936), 62; K. Petermayr in ABIL-Mitteilungen 7 (2011); Karl Pilz in Oberösterreichische Tageszeitung 27.9.1929, 7; Schulchronik Pfandl (hs.), 2; versch. Lehrerverzeichnisse der Diözese Linz 1838–64; Taufbuch 1784–1860 der Pfarre Untermoldau, sub 1817.
Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
26.11.2018
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Perfahl, Franz Xaver‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 26.11.2018, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002e4361
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x002e4361
GND
Perfahl, Franz Xaver: 1041356617
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag