Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Pichler Pichler Joseph Alexander: (Bichler), Familie
Joseph Alexander: * --?, † 1750-10-099.10.1750 Ried im Innkreis/OÖ. Organist. P. bewarb sich 1745 um die freigewordene Stelle des Domorganisten in Passau, die er allerdings nicht erhielt. In einer dazu erhaltenen Liste wird er bereits als Organist von Ried i. I. genannt. Diesen Posten bekleidete er bis zu seinem Tod.
Literatur
F. Berger, Ried i. I. 1948, 385; H. W. Schmitz, Passauer Musikgeschichte 1999, 443; Pfarre Ried i. I., Totenbuch Nr. 3, 297.


Vermutlich sein Sohn war

Johann Adam: * vor 1740 (Ort?), † nach 1796 (Ort?). Schullehrer, Organist, Komponist. Um 1749 war P. vermutlich schon Organist und Schulgehilfe in Aurolzmünster /OÖ („Org: et cand: 1749“). 1759–70 ist er hier als Schulmeister bezeugt. Zwei seiner Kompositionen haben sich in der sog. Sonnleithner-Sammlung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien erhalten. In dieser Sammlung werden auch weitere Musikalien aus seinem Besitz verzeichnet (VI/41.154, Nr. 3, 34; VI/41.155, Nr. 6), auf denen er schon 1751 und noch 1796 als Schulmeister ausgewiesen ist, obwohl zu diesen Zeiten noch sein Vorgänger bzw. schon sein Nachfolger tätig waren.


Werke
Auf, auf, nur nit zu spatt (A-Wgm VI/40.616, Nr. 9, datiert 1760), Niehmal hat ein Held gerungen (VI/41.155, Nr. 5).
Literatur
W. Deutsch/G. Hofer, Die Volksmusiksammlung der Musikfreunde in Wien (Sonnleithner-Slg.) 1 (1969), 131, 138, 140, 144; J. E. Lamprecht/F. Lang, Aurolzmünster, Peterskirchen und Eitzing 1906, 116.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
15.4.2013
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Pichler (Bichler), Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.4.2013, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002e4363
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x002e4363
GND
Pichler Joseph Alexander: 1041600496
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Pichler Johann Adam: 1041600941
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag