Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Ployer, Ployer, Franz Xaver
* 1875-03-055.3.1875 Traun/OÖ, † 1937-03-3131.3.1937 Vöcklabruck/OÖ. Gendarm, Volksliedsammler. Sohn des Maurers Johann P. und der Katharina Mayrhauser. Über P.s Ausbildung und persönliche Verhältnisse ist wenig bekannt. Vor 1927 dürfte er bereits Gendarmeriebeamter in Vöcklabruck gewesen sein, 1928–34 war er dort Bezirksgendarmeriekommandant. Er stand mit dem Volksmusikforscher H. Commenda in Verbindung, für den er im Bezirk Vöcklabruck Musikalien sammeln ließ, aber auch selbst sammelte. P.s Briefverkehr mit Commenda sowie seine Sammelergebnisse finden sich heute in der Musiksammlung der Oberösterreichischen Landes Kultur-GmbH (vormals Oberösterreichisches Landesmuseum; A-LIm HL 30 A1).
Literatur
K. Petermayr in Streifzüge 1 (2007); Taufbuch-Duplikat 1875 der Pfarre Traun.

Autor(en)
Klaus Petermayr
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Ployer, Franz Xaver‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/11/2020]