Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Ployer, Ployer, Franz Xaver
* 1875-03-055.3.1875 Traun/OÖ, † 1937-03-3131.3.1937 Vöcklabruck/OÖ. Gendarm, Volksliedsammler. Sohn des Maurers Johann P. und der Katharina Mayrhauser. Über P.s Ausbildung und persönliche Verhältnisse ist wenig bekannt. Vor 1927 dürfte er bereits Gendarmeriebeamter in Vöcklabruck gewesen sein, 1928–34 war er dort Bezirksgendarmeriekommandant. Er stand mit dem Volksmusikforscher H. Commenda in Verbindung, für den er im Bezirk Vöcklabruck Musikalien sammeln ließ, aber auch selbst sammelte. P.s Briefverkehr mit Commenda sowie seine Sammelergebnisse finden sich heute in der Musiksammlung der Oberösterreichischen Landes Kultur-GmbH (vormals Oberösterreichisches Landesmuseum; A-LIm HL 30 A1).
Literatur
K. Petermayr in Streifzüge 1 (2007); Taufbuch-Duplikat 1875 der Pfarre Traun.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
6.11.2020
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Ployer, Franz Xaver‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 6.11.2020, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003215be
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003215be
GND
Ployer, Franz Xaver: 106963218X
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag