Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Preiss Preiss true (Preiß), Rudolf
* 1881 -12-1717.12.1881 Atzgersdorf/NÖ (Wien XXIII), 1939 -08-1212.8.1939 Wien. Lehrer und Volksbildner. Unterrichtete nach der Lehramtsprüfung ab 1901 in Wien an verschiedenen Schulen, zuletzt war er Oberlehrer und Schulleiter an der Volksschule in der Herzgasse (Wien X). Daneben betätigte er sich als Volksbildner an der Wiener Urania und war Mitbegründer des österreichischen Schulfunks. Er gab eine weit verbreitete Sammlung alpenländischer Volkslieder heraus und konnte erfolgreich österreichisches Liedgut im österreichischen Wandervogel und anderen Singgemeinschaften einbringen.
Werke
Unsere Lieder 1912; Bauernmusi 1919–25; Volksmusik aus dem Salzkammergut 1940; Mitarbeit an: Fahrend Volk. Bundesbl. des Österr. Wandervogels 1913ff.
Literatur
ÖBL 8 (1983); Flotzinger 1988.

Autor(en)
Uwe Harten
Empfohlene Zitierweise
Uwe Harten, Art. „Preiss (Preiß), Rudolf‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2005]
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


GND
Weiterführende Literatur (OBV)

ORTE
Orte
LINKS
Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikforschung im Verlag