Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Reichsbund Volkstum und Heimat (RVuH)
1933 in Kassel/D geschaffener Dachverband für „gleichgeschaltete“ Vereinigungen im Dritten Reich (Nationalsozialismus), die sich der Pflege heimatverbundenen Volkstums widmeten.Angeführt von einem „Reichsführerrat“ (drei hochgestellte Politiker) hatte Werner Haverbeck die organisatorische Leitung übertragen bekommen, unterstützt von einem „Führerkreis“ (Vertreter verschiedener Ministerien, der Partei etc.), mit dem Auftrag, die Pflege des Volkstums – „aus dem Chaos des völligen Verfalls unserer Zeit“ heraus – im Sinne des Nationalsozialismus neu zu gestalten. Drei Reichsfachämter für Volksmusik wurden im RVuH zur Betreuung der praktischen Volkstumsarbeit eingerichtet: 1. Volks- und Laienspiel; 2. Volksmusik; 3. Volkstanz. Die in Wolfenbüttel/D und Berlin sowie in Kassel 1933/34–37/38 vom RVuH als Fortsetzung von Die Singgemeinde und Der Kreis herausgegebene Zeitschrift Musik und Volk (ihr folgte Musik in Jugend und Volk) übernahm u. a. die Förderung der zuvor besonders im Rahmen der Jugendmusikbewegung auch in Österreich keineswegs vernachlässigten Hausmusik.

Als Beilage zur nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten, ähnlich lautenden Zeitschrift Volk und Heimat erschien ab 1950 die Burgenländische Sängerzeitung, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der burgenländischen Chöre in Eisenstadt.


Literatur
W. Haverbeck et al. in Musik und Volk 1 (1933); MGG 14 (1968) [Zeitschriften]; MGÖ 3 (1995).

Autor*innen
UH
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2005
Empfohlene Zitierweise
Uwe Harten, Art. „Reichsbund Volkstum und Heimat (RVuH)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2005, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001deb0
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.