Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Reisser Reisser true (Reissert), Robert
* --?, --vor 1839 Wien. Glockengießer. 1826 erhielt er ein Privileg für „chinesische Glocken“, Tschinellen und Tamtams. Nach der Gewerbsbewilligung (1829) wurde ihm 1831 ein weiteres Privileg zuerkannt. 1833 ist er als Hauseigentümer in Mariahilf (Wien VI) belegt, seine Witwe Elisabeth noch 1859 in Wien nachweisbar. Sein Sohn Robert R. (Neisser) jun. ist 1862–88 als Glockengießer in Wien nachweisbar.
Literatur
Ottner 1977; Hopfner 1999; MGÖ 2 (1995); WStLA (Lehmann, Adressbuch 1859).

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2005
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Reisser (Reissert), Robert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2005, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001dee3
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001dee3
GND
Reisser (Reissert), Robert: 1042399611
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag