k. k. Kammersänger 1893; Ehrenmitglied der GdM.
Wurzbach 26 (1874); Kosch 3 (1992); Eisenberg 1903; K-R 1997; R. Wallaschek, Das k. k. Hofoperntheater 1909; J. Stern, Das Hof-Operntheater , 2 Bde. [o. J.]; M. Jahn, Die Wr. Hofoper von 1848 bis 1870 , 2002; ÖBL 9 (1988); Ulrich 1997; D. Meyer et al. (Hg.), Bel Canto 2019; Dt. Volksbl. 3.11.1909, 8; NFP 3.11.1909, 9, 5.11.1909, 23; NFP 3.11.1909, 9, 5.11.1909, 23; Signale für die musikalische Welt 29/40 (1871), 634; Sterbebuch der Pfarre St. Georgen an der Stiefing/St 1889–1930, fol. 267.
Seine Frau
Therese (eig. Theresia Franziska, geb. Lablache): * ca. 1840 London, † 30.9.1919 (Ort?), begr. Wien. Sängerin (Sopran?). Tochter der Sängerin Fanny (Frances) Wyndham, geb. Wilton (* 1821? [Ort?], † 23.9.1877 Paris) und des Sängers und Komponisten Frederick Lablache (* 29.8.1815 Neapel?/I, † 30.1.1887 London) und Enkelin von L. Lablache. War vor ihrer Eheschließung am 8.11.1865 in London eine beliebte Liedersängerin.
Neues Fremden-Bl. 19.2.1874, 3; https://en.wikisource.org; Taufbuch der Alservorstadtpfarre (Wien VIII) 1866–67, fol. 233 u. 1868–69, fol. 45.
Sein Bruder
Victor (Viktor) Freiherr von: * 9.7.1836 Wien, † 17.7.1896 Wien. Sänger (Bariton), Pädagoge, Komponist. Absolvierte zunächst bis 1856 eine Buchhändlerlehre in Leipzig/D, erhielt danach Gesangsunterricht und trat in Privatkreisen auf. Nachdem er erfolgreich als Dilettant bei Konzerten mitgewirkt hatte, schlug er wie sein Bruder die Bühnenlaufbahn ein. R. vervollständigte seine Studien in Mailand und Bologna bei einem gewissen Paganini [sic] und Luigi Pantaleoni und begann seine Bühnenkarriere 1864 mit einem Engagement in Olmütz. Es folgten Stationen in Graz (1865/66), wieder Olmütz (1866/67), Innsbruck (1867–69) sowie Lemberg (1869–71). Danach zog er sich von der Bühne zurück und widmete sich in erster Linie dem Unterrichten. 1871 begann er als Lehrer für die Vorbildungsschule der Männergesangabteilung des Konservatoriums der GdM, 1875–80 war er Prof. der Opernschule (als Nachfolger seines Bruders). 1877 fungierte er dort neben J. Hellmesberger und F. Krenn als Preisrichter für die Vergabe des Vincenz Zusner’schen Liederpreises (Preise). 1890/91 Lehrbeauftragter beim Instruktionskurs für Chordirigenten, Organisten und Gesanglehrer des Wiener St. Ambrosius-Vereins. Zu seinen Schülern zählten u. a. Marcella Sembrich, Franz Xaver Battisti, J. Staudigl jr. und Erzhzg. Eugen, den er drei Jahre lang unterrichtete. Seine Erfahrungen als langjähriger Gesangspädagoge flossen in sein Buch Ueber Sänger und Singen ein, das 1891 erschien. Daneben war R. aber auch kompositorisch tätig. Einige seiner Lieder erschienen in verschiedenen Wiener Verlagen (G. Lewy, Buchholz & Diebel, Rudolf Bussjäger, Al. J. Gutmann, Rebay & Robitschek), seine Kirchenmusik wurde v. a. in St. Augustin und nach seinem Tod in Baden aufgeführt.
Ueber Sänger und Singen 1891.
Lieder; Kirchenmusik.
Eisenberg 1903; K-R 1997; F-A 1936; Neuer Theater Almanach 1897, 180; Lavanttaler Bote 6.11.1909, 6; Morgen-Post 18.6.1877, 3; Dt. Volksbl. 3.9.1891, 9,18.7.1896 (Abendausgabe), 2; NFP 29.9.1869, 7; 27.10.1869, 8, 18.7.1896, 5; Signale für die musikalische Welt 29/40 (1871), 634; Sterbebuch der Pfarre St. Peter (Wien I) 1868–98, fol. 142; eigene Recherchen (Jahresberichte des Konservatoriums der GdM; Dt. Bühnen-Jb.er; www.anno.onb.ac.at).
Monika Kornberger