Schneider-Romen,
Barbara
* 16.7.1963 Zams/T.
Komponistin, Gitarristin.
Studierte an den Konservatorien Feldkirch und Innsbruck Gitarre, Blockflöte und Hackbrett, unterrichtet an der Musikschule SÖM bei Innsbruck. Als Interpretin und Improvisatorin Konzerte bei wichtigen Festivals Neuer Musik wie Wien modern, Klangspuren Schwaz und Osterfestival Innsbruck, in USA und Japan mit verschiedenen Ensembles, v. a. im Duo mit ihrem Ehemann G. Schneider (aktuelle [2008] CD Traditional Alpine Music from the 22nd Century) und in verschiedenen Projekten mit bildenden Künstlern: Klopfzeichen zusammen mit den Druckgrafikern Michael Schneider, Miida Seiichiro und Isomi Teruo; Tracking Stones’ Voices – Musik für Steinskulpturen von Kassian Erhart. Seit 2005 Zusammenarbeit mit dem Choreografen Xavier Le Roy (Mouvements für Lachenmann, zahlreiche Aufführungen).
Ehrungen
W: Kompositionen für Hackbrett und Gitarre.
W: Kompositionen für Hackbrett und Gitarre.
Literatur
Quelle: mica – music austria. – Pers. Mitt. B. S. (Geburtsdaten).
Quelle: mica – music austria. – Pers. Mitt. B. S. (Geburtsdaten).
Autor*innen
mica – music austria
Letzte inhaltliche Änderung
9.1.2012
Empfohlene Zitierweise
mica – music austria,
Art. „Schneider-Romen, Barbara“,
in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
9.1.2012, abgerufen am ),
https://dx.doi.org/10.1553/0x002a2a96
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.