Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schopper, Schopper, true Jakob
* --? 1819 Oberplan/Böhmen (Horni Planá/CZ), --nach 1892 Linz?. Schullehrer, Sänger. S. besuchte die Präparandie in Linz, wo er 1838 sein Gehilfenzeugnis erhielt. 1843 wurde er adjustiert, das Lehrerzeugnis erhielt er 1854. Bis 1843 war er Gehilfe in Kronstorf. Noch im selben Jahr wechselte er nach Enns, wo er zuerst als 3., später als 2. Gehilfe (um 1846) Verwendung fand. Um 1856 ist S. als Supplent an der k.k. Normalhauptschule Linz nachweisbar. 1862–70 wirkte er als Schullehrer in Bad Ischl. Nach seiner Pensionierung zog er nach Linz. Als Tenor war S. 1848 und später 1854–62 bzw. 1887–92 Mitglied des Linzer Gesangsvereines Frohsinn.
Literatur
Bad Ischl 1966, 641; versch. Lehrerverzeichnisse der Diözese Linz 1826–64.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
25.7.2013
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Schopper, Jakob‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.7.2013, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002ecc15
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x002ecc15
GND
Schopper, Jakob: 104875216X
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag