Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schulz, Schulz, Johann Adam: Brüder
Johann Adam: * --1708 ca. 1708 Sagan/Schlesien (Żagań/PL), 1768 -01-077.1.1768 Salzburg. Fagottist und Oboist. Über seine Ausbildung ist nichts bekannt, 1746 wurde er vom Salzburger Fürsterzb. Jakob Ernst Graf von Liechtenstein als Hoffagottist und -oboist aufgenommen. Aufgrund seines geringen Gehalts als Musiker ist anzunehmen, dass er noch ein weiteres Amt am Salzburger Hof versah.

Johann Heinrich: * ca. 1716 Sagan, † 29.4.1790 Salzburg. Fagottist und Oboist. Gehörte ab September 1747 der Salzburger Hofkapelle an.

Der 1719–27 in Salzburger Diensten gestandene Hof- und Feldtrompeter Johann Georg Sch. (* ?, † 15.2.1727 Laufen an der Salzach, heute D) war mit ihnen ebenso nicht verwandt wie Franz Karl Sch. (* ca. 1722 Salzburg, † 5.2.1795 Salzburg). Letzterer war Kapellknabe in Salzburg, besuchte das dortige Gymnasium und erhielt 1746 die Priesterweihe; 1770–95 war er Hoftenorist und Domchorvikar. Er dürfte auch als Musiklehrer tätig gewesen sein, ab 1780 hatte er die Kaplanstelle der Heiligen Kreuz-Bruderschaft in Salzburg inne.


Literatur
Hintermaier 1972; SchlMl 2001; H. Schuler, Mozarts Salzburger Freunde u. Bekannte 22004; K-R 1997; W. A. Bauer/O. E. Deutsch (Hg.), Mozart. Briefe u. Aufzeichnungen, 7 Bde. 1962ff.

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Schulz, Brüder‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00080645
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00080645
GND
Schulz, Johann Adam: 1043304088
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Schulz, Johann Heinrich: 1043304266
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag