Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schweigert, Schweigert, true P. Bonifaz OSB (Franz Seraph Dominik)
* 1734 -08-011.8.1734 Landau/Bayern1794 -08-2626.8.1794 Kremsmünster/OÖ. Geistlicher und Musiker. Der Sohn des Landauer Chorregenten und Schulmeisters Franz Xaver Sch. begann seine Studien in Niederaltaich/D, setzte sie in Kremsmünster fort und schloss sie in Wien ab (1759 Priester). Anschließend lehrte er an den hohen Schulen des Hauses, zuletzt als Direktor der deutschen Normalschule. 1787–94 war er Regens chori des Stifts.
Literatur
Kellner 1956; Kellner, Profeßbuch.

Autor(en)
Rudolf Flotzinger
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Schweigert, P. Bonifaz OSB (Franz Seraph Dominik)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006]


GND
Weiterführende Literatur (OBV)

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikforschung im Verlag