Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Soyfer, Soyfer, true Jura
* 1912 -12-088.12.1912 Charkow/Russisches Reich (heute UA), 1939 -02-1616.2.1939 Buchenwald/D. Schriftsteller. Kam 1921 nach Wien, wo er schon als Gymnasiast Sketches und Gedichte schrieb. 1927 wandte er sich sozialdemokratischen Ideen zu und verfasste politische Gedichte für die Arbeiter-Zeitung, deren ständiger Mitarbeiter er 1931 wurde. Gleichzeitig studierte er an der Univ. Wien Germanistik und Geschichte (abgebrochen). Nach den Februarkämpfen 1934 schloss er sich den Kommunisten an, in der Folge entstanden Theaterstücke und Kabaretts, die ihn zu einem der meistgespielten Autoren von Etablissements wie Literatur am Naschmarkt oder ABC machten. Aufgrund seines politischen Engagements wurde er 1937 verhaftet, wollte nach dem „Anschluss“ 1938 (Nationalsozialismus) in die Schweiz fliehen, wurde jedoch ins Konzentrationslager Dachau/D und von dort nach Buchenwald verbracht, wo er an Typhus starb. Sein Dachau-Lied „Arbeit macht frei“ (1938) wurde von H. Zipper und M. Rubin (1940) vertont. Seit 1988 existiert in Wien eine J.-S.-Gesellschaft.
Gedenkstätten
J.-S.-Gasse (Wien X); J.-S.-Saal, Hofburg.
Werke
Der Lechner-Edi schaut ins Paradies 1936; Weltuntergang 1936; Astoria 1937; Romanfragment So starb eine Partei. – J. S. Das Gesamtwerk, hg. v. H. Jarka 1980.
Literatur
Czeike 5 (1997); H. Herkommer/C. L. Lang (Hg.), Dt. Literatur-Lex., 3. Aufl., 18 (1998) [mit Lit.]; Kosch 4 (1998); Ackerl/Weissensteiner 1992; Personenlex. Öst. 2001; W. Zobl/H. Zipper in ÖMZ 43 (1988); K. Weniger, Zwischen Bühne und Baracke 2008; MGÖ 3 (1995); www.soyfer.at (8/2005).

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Soyfer, Jura‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e2d5
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
HÖRBEISPIELE

"Dachau-Lied" (M: Herbert Zipper)

"Dachau-Lied" (M: Marcel Rubin)

DOI
10.1553/0x0001e2d5
GND
Soyfer, Jura: 118822896
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


Österreichisches Biographisches Lexikon Online



ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag