Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Stocksmayr, Stocksmayr, true Bartholomäus Augustin
* 1741-08-1111.8.1741 Scheibbs/NÖ, † --6.10.1819 Spital am Pyhrn/OÖ. Schullehrer, Regens chori, Organist. Sohn des Schulmeisters und Regens chori Johann Michael und der Elisabeth St. Über seine Ausbildung ist nichts bekannt. Vielleicht war er Sängerknabe im Stift Spital am Pyhrn. Zutreffen wird, dass er unter V. Hochleitner Schulgehilfe in Windischgarsten/OÖ war. Am 14.6.1763 ehelichte er dort Ursula Hochleitner, die einzige Tochter seines vermutlichen Vorgesetzten. Noch im selben Jahr wurde St. selbst Schullehrer, Organist und Mesner von Windischgarsten, und Hochleitner wechselte nach Spital. St. war bis 1773 in Windischgarsten tätig. Ab 1774 war er Musiker und unter Joseph Schwärzinger stellvertretender Regens chori im Stift Spital. Dies belegen auch Rechnungen aus dem Jahre 1775, denen zufolge er an Besoldung 55 fl erhielt, dazu an Naturalien 3 Metzen Weizen, 2 Metzen Korn, 1 Prentl Schmalz sowie Brot und 12 Klafter Scheiter. Zeitgleich – vermutlich ab 1774 – war St. auch Schulmeister in Spital, da er bis mindestens 1799 als solcher nachweisbar ist. Nach dem Tod von Franz Joseph Haller (1795) dürfte er zudem als Organist Verwendung gefunden haben und in der Nachfolge von J. Schwärzinger war St. von 1783 an auch Regens chori. Nach dem Tod seiner Frau Ursula († 22.1.1798) ehelichte St. am 21.5.1799 Juliana Gstöttenbauer. Als Organist, Schullehrer und Regens chori von Spital dürfte St. bis zu seinem Ableben tätig gewesen sein.
Literatur
H. Krawarik, Dorf im Gebirge. Spital am Pyhrn 1190–1990, 1990, 365; A. Lindner, Musikpflege in den oberösterr. Stiften 2008; Taufbuch 1708–48 der Pfarre Scheibbs, pag. 360; Trauungsbuch 1760–87 der Pfarre Windischgarsten, pag. 28; Trauungsbuch 1766–1805 der Pfarre Spital am Pyhrn, pag. 49; Sterbebuch 1805–74 der Pfarre Spital am Pyhrn, pag. 60.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
17.12.2020
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Stocksmayr, Bartholomäus Augustin‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 17.12.2020, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003c19af
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003c19af
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag