Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Stummer, Stummer, true Joseph
* --1813 1813 Proßnitz/Mähren (Prostějov/CZ), 1866 -02-1111.2.1866 Salzburg. Violinist. Über seine Ausbildung ist nichts bekannt, 1839 kam er ins Salzburger Theaterorchester. 1841 wurde er Violinlehrer und Orchesterdirektor des neu gegründeten Dom-Musik-Vereins und Mozarteum Salzburg , wo er bis zu seiner Pensionierung 1864 wirkte. Er trat als Konzertsolist und Kammermusiker in Erscheinung.
Ehrungen
Ehrenmitglied des Musikvereins Proßnitz.
Literatur
Wurzbach 40 (1880).

Autor*innen
Christian Fastl
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Christian Fastl, Art. „Stummer, Joseph“, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x000fd20f
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x000fd20f
GND
Stummer, Joseph: 1045111961
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag