Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Unterhuber, Unterhuber, true Hans (eig. Johann Siegfried)
* 1941-12-1111.12.1941 Voitsberg/St, † 2003-11-1313.11.2003 Lannach/St. Musiker und Musikmanager. Neben der Lehre als Betriebselektriker besuchte U. das Konservatorium in Graz und absolvierte seine ersten Auftritte. Er war Mitglied verschiedener Musikgruppen: ab 1956 spielte er in einem Trio, Ende der 1950er Jahre kam er als Akkordeonist zu den Stainzer-Buam und schließlich war er ab 1972 als Profimusiker beim Berglandecho tätig. In seiner Wehrdienstzeit musizierte er als Klarinettist bei der Militärmusik Graz. 1976 übernahm er die Leitung der Österreichischen Internationalen Künstlervermittlung in Graz. 1980 machte er sich selbständig und gründete gemeinsam mit seiner Frau die Concertdirektion AFC (Austrian Folk Concert), auch Konzertdirektion U. genannt. Nebenbei war U. als freiberuflicher Mitarbeiter bei ORF Steiermarktätig, für den er zahlreiche Radiosendungen (z. B.: Das Steirische Ferienmagazin, Die Alpenländische Musikantenparade und Musikanten kennen keine Grenzen) organisierte. Die Erfolge als Musikmanager spiegeln sich in zahlreichen Goldenen Schallplatten seiner Schützlinge (z. B.: die Alpenoberkrainer, die Sulmtaler Dirndln) wider. Konzerttourneen mit namhaften Stars der volkstümlichen Szene führten ihn um die ganze Welt. Daraus entstand seine Idee, den Musikantenstadl auch außerhalb Europas zu veranstalten. 1994–2001 bereiste U. mit dem sog. Übersee-Musikantenstadl alle fünf Kontinente mit großen Erfolgen. Neben dem Musikantenstadl veranstaltete U. auch andere große Fernsehshows wie etwa den Wettbewerb Krone der Volksmusik . Nach dem Ableben von H. U. führte sein Sohn Patrick U. (* 18.4.1971) die Geschäfte für einige Zeit weiter.
Ehrungen
Goldenes Abzeichen f. besondere Verdienste vom Verband der Auslandsösterreicher (posthum).
Literatur
Robin 1999; www.unterhuber.com (11/2005); pers. Mitt. P. U. (11/2005); eigene Recherchen.

Autor*innen
Sonja Oswald
Letzte inhaltliche Änderung
25.9.2017
Empfohlene Zitierweise
Sonja Oswald, Art. „Unterhuber, Hans (eig. Johann Siegfried)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 25.9.2017, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e54c
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Hans Unterhuber (links) neben K. Moik© Hans Unterhuber
© Hans Unterhuber

DOI
10.1553/0x0001e54c
GND
Unterhuber, Hans (eig. Johann Siegfried): 1046342096
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag