Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Wawra, Wawra, true Wenzel
* 1765 -12-088.12.1765 Radowitz/Böhmen (Radovice/CZ), † 1844 -01-2525.1.1844 Kremsmünster/OÖ. Musiker und Komponist. Sohn des Schullehrers von Niemtschitz (Němčice/CZ) Joseph W., bei dem er auch den ersten Unterricht (besonders Klavier- und Orgelspiel) genoss. Kam dann zu seinem Großvater, Wenzel Rubisch († 1779), nach Jechnitz (Jesenice u Rakovníka/CZ), wo er weitere Instrumente lernte. 1780 wurde er Schulgehilfe in Friedberg), 1782 in St. Johann [am Wimberg?]/OÖ. 1783–91 war er Stiftsmusiker und Tafeldecker im Stift Schlägl und ging anschließend nach Kremsmünster, wo er vorerst Schreiber und 2. Stiftsorganist, 1797 1. Organist und 1804 Musikmeister im k. k. Konvikt wurde (somit wahrscheinlich Lehrer von Al. Stadler, Josef Kenner, M. v. Spaun, F. v. Schlechta v. Wschehrd und Franz v. Schober; Fr. Schubert hat er sicherlich kennengelernt).
Werke
Kirchen- u. weltliche Gelegenheitsmusik, Singspiele (s. Abb.), Kantaten, Lieder, Tänze (s. Tbsp.).
Literatur
Kellner 1956; Wurzbach 50 (1884); Das Konvikt zu Kremsmünster 1804–1904, hg. v. der Konviktsdirektion [1904].

Autor*innen
Rudolf Flotzinger
Letzte inhaltliche Änderung
04/12/2006
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Flotzinger, Art. „Wawra, Wenzel‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 04/12/2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0013759d
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
HÖRBEISPIELE

Deutscher Tanz 1791
© 1992 Studio Weinberg, 4292 Kefermarkt

DOI
10.1553/0x0013759d
GND
Wawra, Wenzel: 130840114
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
Bayerisches Musiker-Lexikon Online


Studio Weinberg

ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag