Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Wiener Musiksommer (Klangbogen)
Seit 1952 in den Sommermonaten in Wien stattfindendes Musikfest. Das vielfältige Programm reicht von Oper (auch zeitgenössischem Musiktheater) und Operette über Konzert bis zu Kammermusik und Solorecitals, auch Schrammelmusik. Zahlreiche der ca. 150 Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt, wie die sog. Arkadenhofkonzerte (Rathaus) oder die Streichquartettabende im Hof des Palais Lobkowitz (Wien I). Neben einheimischen Interpreten wirken auch internationale Orchester, Dirigenten und Solisten mit. Aufgrund der konzeptionellen Bindung des Festivals an den sommerlichen Tourismus stellt der W. M. einen bedeutenden Faktor der Musikwirtschaft dar.
Literatur
Czeike 5 (1997); www.klangbogen.at (5/2006).

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
19.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Wiener Musiksommer (Klangbogen)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 19.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e6d0
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e6d0
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag