Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Willnauer, Willnauer, true Franz
* 1933 -11-1111.11.1933 Enns/OÖ. Kulturmanager, Intendant und Journalist. Studierte an der Univ. Wien Psychologie, Theaterwissenschaft und Germanistik. In den 1960er Jahren war er in Wien als Journalist, Musikkritiker (für Friedrich Torbergs Forum) und in der Werbeabteilung der Universal Edition tätig. 1965 wurde er Dramaturg an den Württembergischen Staatstheatern, danach Leiter der Kulturabteilung der Firma Bayer-Leverkusen. 1987–90 war W. Generalsekretär und 1991 Konsulent der Salzburger Festspiele (Nachfolger von O. Sertl). 1995–98 war er Direktor des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, 1999–2003 Intendant der Beethovenfeste in Bonn.
Schriften
(Hg.), Prometheus. Mythos, Drama, Musik [1968]; Gustav Mahler und die Wiener Oper 1979.
Literatur
Die Presse 11.11.1985; eigene Recherchen; Mitt. Archiv Salzburger Festspiele.

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Willnauer, Franz‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006]
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


GND
Weiterführende Literatur (OBV)

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikforschung im Verlag