Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Zach, Zach, true Familie
Geigenbauer

Thomas: * 25.10.1812 Klein Zinany/Böhmen (Malé Žíňany/CZ), † 1.1.1892 Wien. Begann 1832 in Wien, war dann Schüler von Johann Baptist Dvořák und A. Sitt in Prag, vielleicht auch von F. Lehner. Anschließend arbeitete er bei J. B. Schweitzer in Budapest, dessen Nachfolger er wurde. Nach 15 Jahren verkaufte er seine Werkstätte an Wenzel Josef Schunda, danach war er 1863/64 in Maria-Theresiopel (ungar. Szabadka, Subotica/SRB), 1864/65 in Fünfkirchen(Pécs/H) und 1865–68 in Bukarest tätig. Spätestens ab 1869 arbeitete er wieder in Wien, 1872–78 in der Operngasse 16 und 1879–88 in der Kärntnerstraße 34. Bei der Weltausstellung 1873 zeigte er u. a. Nachbauten von Antonio Stradivari und Giuseppe Guarneri. Im KHM Wien ist auch eine Okarina von Th. Z. erhalten.


Ehrungen
Fortschrittsmedaille f. ein Streichquartett nach Guarneri 1873.

Sein Bruder

Franz: * ? , † 1890 Bukarest?. War Schüler und Gehilfe von Th. Z. in Bukarest (noch 1881 belegt).

Sein Sohn

Carl: * ca. 1850 (Ort?), † 1918 London. Übernahm 1888 das Geschäft seines Vaters. Er war bei der Internationalen Ausstellung für Musik und Theaterwesen 1892 mit zahlreichen Exponaten vertreten und überreichte K. Franz Joseph I. seine „Kaisergeige“ mit der geschnitzten Porträtbüste des Monarchen (anstelle der Schnecke). 1895 gründete er die Gesellschaft C. Z. & Co., die aber bald in Konkurs ging, worauf I. Lutz (II.) alle Instrumente aufkaufte. 1906 verließ er Wien aufgrund von Schulden.


Literatur
Prochart 1979; Hopfner 1999; Lütgendorff 1922 u. 1990; W. Hamma, Geigenbauer der dt. Schule des 17. bis 19. Jh.s 2 (1986); MGÖ 3 (1995); F-A 1936 [Th. Z.].

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Zach, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001e761
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001e761
GND
Zach, Thomas: 1047508362
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Zach, Carl: 1047509253
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag