Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Bertoli, Bertoli, true Antonio Daniele, Conte
* 1677-06-1212.6.1677 S. Daniele di Friuli/I, 1743-12-2727.12.1743 Wien. Maler, Zeichner, Kostümbildner. Nach seiner Ausbildung in Venedig kam er 1707 nach Wien, wo er bis 1743 am Hof tätig war (Kammerzeichner, später auch Galerie- und Kunstkammerinspektor), Zeichenlehrer Maria Theresias. Gemeinsam mit den Theaterarchitekten der Familie Galli-Bibiena entwarf er Ausstattungen für Opern, wobei er sich auf die Masken und Kostüme spezialisierte. Ca. 300 seiner Figurinen befinden sich heute im Österreichischen Theatermuseum.
Literatur
Czeike 1 (1992).

Autor(en)
Elisabeth Th. Hilscher
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Bertoli, Antonio Daniele, Conte‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 18/02/2002]