Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Reisfeld, Reisfeld, true Bert
* 1906 -12-1212.12.1906 Wien, 1991 -06-1212.6.1991 Badenweiler/D. Komponist, Texter. Architektur-Studium an der Technischen HSch. Wien sowie Komposition und Musiktheorie am Neuen Wiener Konservatorium, danach Übersiedlung nach Berlin. Nachdem er sich zunächst der sog. Ernsten Musik gewidmet hatte und v. a. Lieder nach Texten von Eduard Mörike, Wilhelm Eichendorff, Nikolaus Lenau oder Rabindranath Tagore komponierte, wandte er sich um 1929 auch der Unterhaltungsmusik zu. Hier gelang es R. schließlich, sich als Komponist, Texter und Interpret von Schlagern und Operetten einen Namen zu machen. Ab 1930 auch Mitarbeit bei mindestens zehn Filmen, u. a. gemeinsam mit Rolf Marbot, A. Egen und A. Gutmann. Emigration (Exil) zunächst nach Paris, wo er als Revueautor und -komponist tätig war. Sein gemeinsam mit Marbot komponierter Schlager J'aime une Tyrolienne (T: Louis Poterat) erschien 1934 in Paris und wurde als Mein kleiner grüner Kaktus (T: Reisfeld und Marbot) durch die Comedian Harmonists populär. 1936 mit Marbot Gründung des Musikverlages Les Editions Méridian. 1938 ging R. nach New York/USA und wirkte als Arrangeur für Benny Goodman und Glen Miller sowie als Komponist. 1944 ließ sich der mittlerweile amerikanische Staatsbürger in Hollywood nieder und schuf sich ein neues Standbein als Filmberichterstatter.
Werke
Filmmusik (Wellen der Leidenschaft 1930, Strohwitwer 1931, Zwei glückliche Tage 1932, Meine Sehnsucht bist du 1932), Schlager (Ich spiel’ den ganzen Tag auf meiner Ziehharmonika; Ich bin so schüchtern, Madame; gem. m. R. Marbot Mein kleiner grüner Kaktus; Lebe wohl, gute Reise); Lieder
Literatur
R. Ulrich, Österreicher in Hollywood 2004; Orpheus im Exil 1995; Glenzdorfs Internationales Film-Lex. 3 (1961); eigene Recherchen.

Autor*innen
Monika Kornberger
Letzte inhaltliche Änderung
15.5.2005
Empfohlene Zitierweise
Monika Kornberger, Art. „Reisfeld, Bert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2005, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00075a4a
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.

MEDIEN
Künstler im Rundfunk 1 (1933), 144

DOI
10.1553/0x00075a4a
GND
Reisfeld, Bert: 129852961
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag