Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Verein (bzw. Verband) Österreichischer Volksmusikkomponisten (VÖV)
Wurde von Josef Kern ( Kern Buam ) und einigen Musikkollegen mit Sitz in Graz gegründet. Er ist ein „Zusammenschluss jener Menschen, die Volks- und volkstümliche Musik lieben und schöpferisch auf diesem Gebiet tätig sind“. Zum Vereinszweck zählen: Information der Mitglieder, Förderung der österreichischen Volksmusik und volkstümlichen Musik, Public-Relation-Arbeit, Stellungnahme zur staatlichen Kulturpolitik, zu staatlichen sowie privaten Förderungsmaßnahmen (soweit Musik davon betroffen ist) und Kontakte zu anderen künstlerischen Organisationen.
Literatur
J. Robin, Die Kern-Buam G’schicht 1997; Robin 1999; www.kernbuam.at/voev/ (11/2005).

Autor(en)
SO
Empfohlene Zitierweise
Sonja Oswald, Art. „Verein (bzw. Verband) Österreichischer Volksmusikkomponisten (VÖV)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 15.5.2006]