Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Werner, Werner, true Emil
* 1934 -05-2525.5.1934 Bystřice/CZ. Komponist, Musiker. Neben der Lehre (Bau- und Kunstschlosser) erhielt er Privatunterricht in Akkordeon, Klarinette und Saxophon, danach studierte er Komposition am Bruckner-Konservatorium Linz (bei H. Eder). 1954 gründete er in Linz eine eigene Band, später war er als Berufsmusiker im Duo und im ab 1963 bestehenden Spitzen-Trio-W. tätig. Er arbeitete auch als Arrangeur für verschiedene Verlage und produzierte Schallplatten. 1978 ging er mit einer eigenen Musikproduktion nach Deutschland.
Werke
Tanz- u. U-Musik (Blue Melodie; Wer Wien einmal g’sehn hat; A ledane Hos’n; Ja die Dirndln wolln mich jodeln hörn; Martina Polka; Und wieder geht ein schöner Traum zu Ende), Wienerlieder (Heut gibt es keinen Unterschied).
Literatur
Lang 1986; eigene Recherchen.

Autor*innen
Alexander Rausch
Letzte inhaltliche Änderung
07/11/2006
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Werner, Emil‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 07/11/2006, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x00137191
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x00137191
GND
Werner, Emil: 134554663
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag