Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Grässl Grässl true (Grassl, Größl), Johann Felix
* --vor 1640 Rottenmann?/St, † 1696-07-1111.7.1696 Gallspach/OÖ. Schulmeister, Organist. Sohn des Organisten und Regens chori Lorenz G. und dessen Frau Barbara. Da sein Vater ab 1640 als Chorregent von Wels Dienst tat, ist eine erste Ausbildung G.s dort anzunehmen. 1661 scheint er im Rahmen seiner Hochzeit mit Anna Katharina Hauser († 18.3.1697 Gallspach) als Musiker und Mesner in Vöcklabruck auf. Doch schon 1662 dürfte er die Stadt wieder verlassen haben. Bei der Hochzeit seines Sohnes Johann Ambros am 26.4.1688 in Vöcklabruck wird G. als Organist in St. Lorenzen im Mürztal/St bezeichnet. Hier dürfte er bis längstens 1690 Dienst getan haben, da ihm dann B. Häntsch im Amt folgte. 1692–94 Organist und Schulmeister in Lauffen/OÖ, danach kehrte er nach Vöcklabruck zurück und arbeitete Anfang 1695 erneut als Organist (und Schulmeister?). Wenig später scheint er mit Christoph Strasser den Dienst getauscht zu haben und wechselte noch 1695 als Schulmeister und Organist nach Gallspach, wo er bis zu seinem Tod tätig war. Eine seiner Töchter starb 1701 in Graz.
Literatur
K. Petermayr in Jb. der Ges. für Landeskunde und Denkmalpflege 168 (2023).

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
22.3.2023
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Grässl (Grassl, Größl), Johann Felix‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 22.3.2023, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003e2076
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003e2076
GND
Grässl (Grassl, Größl), Johann Felix: 1263890873
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag