Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Weiß, Weiß, true Simon Anton
* --ca. 1729 Rosenberg?/Böhmen (Rožmberk nad Vltavou/CZ), † 1782-03-077.3.1782 Wilhering/OÖ. Organist, Sänger. Er soll aus Rosenberg gebürtig gewesen sein, ein entsprechender Taufeintrag findet sich jedoch nicht in den dortigen Matriken. Über seine musikalische Ausbildung ist nichts bekannt. Schon vor 1750 war er im Stift Wilhering als Sänger (Bassist) tätig. Zudem war er im Stift als Tafeldecker beschäftigt. Bereits um 1750 ist er auch als Notenkopist nachweisbar. W. hatte daneben die Musikinstrumente zu verwalten, im Jahr 1773 legte er ein Instrumentenverzeichnis an. Auch dürfte er einen heute verlorenen thematischen Katalog der damals vorhandenen Musikalien (1750/52) angelegt haben. Seine Jahresbesoldung als Organist betrug rund 30 fl. Für seine Tätigkeit als Kopist wurde er gesondert entlohnt. Als Organist war er anfangs zeitgleich mit Franz Xaver Weinwurm tätig. W. war unverheiratet.
Literatur
K. Mitterschiffthaler, Die Musikpflege im Zisterzienserstift Wilhering unter besonderer Berücksichtigung der Choralpflege, Diss. Wien 1995, 138, 191f; Tauf-, Trauungs- und Sterbebuch 1665–1783 der Stiftspfarre Wilhering, pag. 45.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
29.6.2021
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Weiß, Simon Anton‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 29.6.2021, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003c9b80
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003c9b80
GND
Weiß, Simon Anton: 1236282108
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag