Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Böhm, Böhm, true Carlo
* --1874 (Ort?), 1940-02-1111.2.1940 Wien. Operettensänger (Tenor). Nach einem ersten Engagement in Passau/D wirkte er 1895/96 am Stadttheater St. Pölten, 1897–99 am Theater in der Josefstadt und nach einem Gastspiel in Troppau 1899–1903 am Theater an der Wien. 1909–14 war er Mitglied des Johann Strauß-Theaters und 1915–18 des Wiener Bürgertheaters. Er wirkte bei zahlreichen UA.en der „Silbernen Operette“ mit (z. B. Die lustige Witwe) und hatte in der Darstellung von Buffo-Partien sehr großen Erfolg.
Literatur
K-R 1997.

Autor(en)
Elisabeth Th. Hilscher
Empfohlene Zitierweise
Elisabeth Th. Hilscher, Art. „Böhm, Carlo‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 18/02/2002]