Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Deppe, Deppe, Renald: Ehepaar
Renald: * 1955 -08-044.8.1955 Bochum/D. Komponist, Musikmanager. Studium an den MHsch.n in Essen/D (Klavier, Klarinette, Komposition), Berlin und Wien. 1988 gründete er die Kulturspektakel der Stadtinitiative Wien (bis 1997), 1991 die GrabenFestTage Wien (bis 1998), deren künstlerischer Leiter er war. 1992 folgte die Gründung der Capella con durezza, 1994–97 war D. Mitglied der künstlerischen Leitung des Jazz-Clubs Porgy & Bess in Wien. Saxophon und Klarinette spielte er u. a. im Klangforum Wien und im Ensemble Wien 2001. 1997/98 Musikkurator für das FestSpielHaus St. Pölten. Seit 1998 unterrichtet D. an der Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Anton Bruckner Universität Linz. Ab 1999 Mitherausgeber der Kunstzeitschrift Kursiv. Seit 2002 leitet D. das von ihm gegründete Ensemble Wachauer Pestbläser. Zahlreiche Gastspiele bei internationalen Festivals (u. a. Berlin, Moskau, Budapest, Rom, Basel, Toronto/CDN).
Ehrungen
Großer Preis der Stadt Wien für Musik 2006.
Werke
Kinderoper Albolina 1988; Kammermusik; Musik für Theater, Film, Fernsehen etc.
Literatur
MaÖ 1997.


Margarethe: * 12.10.1964 Traunstein/D. Cellistin, Improvisateurin, Musikvermittlerin. Violoncellostudium in Salzburg und Wien. Nach reichen Erfahrungen im Bereich der klassischen Musik verstärkt Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik und Improvisation (Mitglied der Capella Con Durezza– Ensemble für themenorientierte Projekte), Zusammenarbeit mit Schauspielern und Dichtern. 2004 Gründung des Celloquartetts Extracello (Repertoire aus allen Epochen, vorzugsweise Auftragskompositionen, Eigenkompositionen, Improvisationen). Musikalische Gestaltung der Produktionen von Portraittheater, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, herausragende Persönlichkeiten der Geschichte zu porträtieren.


Literatur
Quelle: mica – music austria. – Pers. Mitt. M. D. (Geburtsdaten).

Autor(en)
Uwe Harten
Georg Demcisin
mica – music austria
Empfohlene Zitierweise
Uwe Harten/Georg Demcisin/mica – music austria, Art. „Deppe, Ehepaar‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 18/02/2002]



ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikforschung im Verlag