Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Helm, Helm, Andreas Franz: Familie
Andreas Franz: * --ca. 1735 (Ort?), † 1783-08-2020.8.1783 Vöcklabruck/OÖ. Schulmeister, Organist. Über Herkunft und Ausbildung H.s ist nichts bekannt. Ab 1769 ist er als Schulmeister und Organist in Vöcklabruck bezeugt. Am 28.1.1771 heiratete er dort, vermutlich in zweiter Ehe, die Zeugmachertochter Anna Maria Reinthaler, mit der ihm zw. 1772/77 vier Kinder geboren wurden. In einer Anzeige an die Landeshauptmannschaft ist 1781 davon die Rede, dass er seinen Lebensunterhalt als Schulmeister nicht bestreiten könne und deshalb an der Pfarrkirche auch als Tenorist tätig sei. Sein Einkommen betrug 20 fl pro Kind, dazu Stolgebühren und diverse Naturalien.
Literatur
F. Leitner, 600 Jahre Schule in Vöcklabruck 1984, 18ff; J. N. Rauch, Zur Gesch. des Schulwesens im Schulbezirke Vöcklabruck 1884, 112; Trauungsbuch der Pfarre Vöcklabruck 1761–80, fol. 123r; Sterbebuch der Pfarre Vöcklabruck 1771–84, o. S.


Sein Sohn

Anton: * ca. 1765 (Ort?), † 7.2.1820 Leoben/St. Sänger, Musiker. Er dürfte vermutlich aus einer ersten, bislang nicht nachweisbaren Ehe des Vaters stammen. Musikalisch sicherlich von diesem ausgebildet, ehelichte er am 13.9.1796 Klara Waldsam in Vöcklabruck. Beim Zeitpunkt seiner Hochzeit wurde er als Choralist im Stift Leoben ( Göß) bezeichnet. Ihrer Verbindung entsprossen mindestens fünf Kinder. Noch 1805 ist H. dort als Choralist nachweisbar. Er verstarb als Beamter in Leoben.


Literatur
Trauungsbuch der Pfarre Vöcklabruck 1784–1813, fol. 62; Taufindex der Pfarre Leoben-Göß; Sterbebuch der Pfarre Leoben-St. Xaver 1779–1824, pag. 229.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
18.2.2023
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Helm, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.2.2023, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003e112b
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x003e112b
GND
Helm, Andreas Franz: 1297140591
OBV
Weiterführende Literatur
GND
Helm, Anton: 1297140923
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag