Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Lager, Lager, true Herbert
* 1907 -06-2020.6.1907 Wien, † 1992 -08-3131.8.1992 Wien. Gymnasiallehrer, Volkstanzforscher. Von Beruf Gymnasiallehrer für Naturgeschichte und Turnen. Hatte schon früh Kontakt zum österreichischen Wandervogel und R. Zoder. Er wurde bald als Tanzlehrer eingesetzt und bemühte sich insbesondere um die tänzerische Ausbildung von Studenten und Lehrern, wobei ihm Auslandsbegegnungen ein besonderes Anliegen waren. Seinen Schuldienst übte er vor dem Krieg an der Lehrerbildungsanstalt in Wien I, Hegelgasse aus, ab 1949 am Bundesgymnasium Wien I, Stubenbastei (Pensionierung 1968). Unmittelbar nach dem Krieg war er „Austrian Military Instructor“ an der War Office Montain Training School der englischen Besatzungsmacht. 1953–76 unterrichtete er im Rahmen eines Lehrauftrages „Musikalische Volkskunde“ an der MHsch. in Wien. Gründungsmitglied und langjähriger Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz und der Arbeitsgemeinschaft der Wiener Volkstanzgruppen, langjähriger Leiter des Akademischen Volkstanzkreises und des Wiener Kathreintanzes, Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des Österreichischen Volksliedwerkes, Mitarbeiter im Volkstanzarchiv R. Zoder. Als Verfasser zahlreicher Tanzbeschreibungen und Volkstanzstudien und Herausgeber von 11 Tanzsammlungen hat er der österreichischen Tanzpflege (Tanzmusik) starke Impulse gegeben.
Ehrungen
Oberstudienrat; Österr. Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst; Goldenes Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien; Raimund-Zoder-Medaille 1967.
Schriften
gem. m. I. Peter, Perchtentanz im Pinzgau 1940; Unsere Tänze. Tanzlehrbuch, Textbuch und Notenheft 1941; gem. m. H. Derschmidt, Österr. Tänze. Unsere Grundformen. Tanzlehrbuch, Beschreibung und Notenheft 1959; Alte Tänze für junge Leute 1973; gem. m. H. Seidl, Kontratanz in Wien. Geschichtliches und Nachvollziehbares aus der theresianisch-josephinischen Zeit 1983; zahlreiche Beiträge in der Zs. Das dt. Volkslied, im JbÖVw, in der Zs. Der fröhliche Kreis u. a.
Literatur
M. Walcher/M. Brodl (Hg.), [Fs.] H. L. 1990; H. Rathner in JbÖVw 42/43 (1994); H. Jeglitsch in Der fröhliche Kreis 57/4 (2007); Bibliographie in Der fröhliche Kreis 42 (1992).
Autor*innen
Gerlinde Haid †
Letzte inhaltliche Änderung
16.3.2004
Empfohlene Zitierweise
Gerlinde Haid †, Art. „Lager, Herbert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 16.3.2004, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d6b9
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x0001d6b9
GND
Lager, Herbert: 139948058
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag