Langer,
Walter Richard
* 24.8.1936 Wien,
† 21.5.1995 Wien.
Rundfunk- und Fernsehmoderator und Übersetzer.
Ausbildung an der Bundesgewerbeschule Linz, Studium von Harmonielehre, Komposition und Schauspiel am Brucknerkonservatorium Linz, Abschluss im Fach Schauspiel am Mozarteum Salzburg. Auftritte als Musiker und Schauspieler, Arbeit für Rundfunk und Fernsehen als Nachrichtensprecher und Sendungsgestalter. Besonders erfolgreich war L.s Sendereihe Vokal, Instrumental, International seit 1967 auf Ö 3, die auch von mehreren deutschen Rundfunkanstalten übernommen wurde. Gestaltung zahlreicher weiterer Sendereihen wie Jazzhaus und Piano Forte. L. leistete mit seinen Sendungen Wesentliches zur Popularisierung von Jazz und niveauvoller Unterhaltungsmusik im deutschen Sprachraum. Er übersetzte Biographien prominenter Jazzmusiker (Dizzy Gillespie, Miles Davis, Charlie Parker, John Coltrane) ins Deutsche. L. verstarb während einer Sendung der Langen Jazznacht auf Ö 1 an einem Herzinfarkt.
Schriften
Art. Jazz in MGÖ 3 (1995).
Art. Jazz in MGÖ 3 (1995).
Autor*innen
Reinhold Westphal
Letzte inhaltliche Änderung
15.2.2021
Empfohlene Zitierweise
Reinhold Westphal,
Art. „Langer, Walter Richard“,
in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung:
15.2.2021, abgerufen am ),
https://dx.doi.org/10.1553/0x0001d6de
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.