Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

MatauschekMatauschektrue (Mattausch, Matouš, Matoušek, Matuschek), Abbé Anton (Antonín)
* --ca. 1770 (Ort?)/Böhmen (CZ), † --nach 1811 (Ort?). Geistlicher, Komponist. Laut diverser Lexikonartikel des 19. Jh.s wirkte M. ab 1803 in Wien. Es finden sich aber bereits 1801 und 1802 Anzeigen von bei I. Sauer erschienenen Klaviervariationen M.s in der Wiener Zeitung, weshalb ein früherer Aufenthalt M.s in Wien denkbar ist. Nach François-Joseph Fétis war er bis ca. 1810 in Wien tätig, wo mehrere Kompositionen gedruckt wurden (u. a. bei Cappi, beim Kunst- und Industrie-Comptoir, bei der Chemischen Druckerey [A. Senefelder bzw. S. A. Steiner], bei Artaria). Noch 1811 erschien ein Variationenwerk von M. bei Th. Weigl. M. komponierte im Stile von J. Gelinek. F. S. Gassner merkt dazu an: „Wer Gelinek liebt, wird auch von M. gern spielen; Beide theilen Vorzüge und Mängel mit einander“. M. scheint kein großer Tonsetzer gewesen zu sein, so wird sein Rondeau pour le Pianoforte (Wien: Kunst- und Industrie-Comptoir 1803) als „ins Unendliche gedehntes, ganz gewöhnliches, geistloses, unmusikalisches Geschreibsel“ (Intelligenzbl. der Annalen der Literatur und Kunst 1803, Sp. 262) bezeichnet.
Werke
Messe in Es-Dur, Offertorium De Nomine Jesu, Sonaten für Fl. und Kl. (z. B. Trois Sonates pour le Piano-Forte avec accompagnement d’une Flûte op. 33, 1807/08, gewidmet Babete Brasseur), Variationen für Fl. oder andere Instrumente (z. B. Variations pour la Guitarre avec accompagnement de Flûte, Wien: Artaria & Co. 1806), Klaviersonaten (z. B. Trois Sonates pour le Piano Forte 1805), Polonaisen f. Klavier (z. B. VI Polonaises pour le Clavecin ou Pianoforte 1805, gewidmet Josephe Schuller), Rondeaux f. Klavier (z. B. Rondeau pour le Pianoforte 1803, gewidmet Charlotte d’Izdenczy de Monostor), Variationen für Kl. (z. B. IX Variations pour le Clavecin ou Forte Piano sur une Piéce tirée du Ballet Das Waldmädchen 1804), Variationen f. Fl. (z. B. VIII Variations sur un Walzer favori pour la Flûte seul op. 31, 1805), Capricci f. Flöte (z. B. Caprice pour une Flûte 1804).
Literatur
Dlabacž 1815; F.-J. Fétis, Biographie universelle des musiciens 6 (1840), 315; G. Schilling, Das musikalische Europa 1842, 225; F. S. Gassner, Universal-Lex. der Tonkunst 1849, 593; Wurzbach 17 (1867); EitnerQ 6 (1902); Weinmann 2/2 (1978), 2/11 (1967), 2/15 (1972), 2/19 (1979), 2/22 (1982); Wr. Ztg. 13.2.1802, 522, 17.2.1802, 570; Intelligenzbl. der Annalen der Literatur und Kunst Nr. 33 (November 1803), Sp. 262; Jenaische allgemeine Literatur-Ztg. 23.12.1811, Sp. 559; eigene Recherchen (RISM-Kat.; Kat. A-Wgm; www.anno.onb.ac.at).

Autor*innen
Marcel Kraupp
Letzte inhaltliche Änderung
18.1.2023
Empfohlene Zitierweise
Marcel Kraupp, Art. „Matauschek (Mattausch, Matouš, Matoušek, Matuschek), Abbé Anton (Antonín)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 18.1.2023, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x003dfc45
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.