Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Zinhobel, Zinhobel, Anton: Familie
Anton: * --? Pfarrkirchen im Mühlkreis/OÖ, † --nach 1802 (Ort?). Schullehrer. 1778–1802 Schullehrer in Dorf an der Pram/OÖ. Verheiratet mit einer Bürgerstochter aus Riedau/OÖ. Er ist als Schreiber mehrerer Musikalien nachweisbar, die sein Sohn im Rahmen der sog. Sonnleithner-Sammlung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien einbrachte.

Sein Sohn Simon: * 10.8.1783 Dorf an der Pram, † 10.7.1872 Dorf an der Pram. Schullehrer und Komponist. Er wurde bereits in seiner Jugend zu einem nicht näher genannten Schulmeister nach Pfarrkirchen/OÖ gegeben, damit er dort fundierten Unterricht erhalte, um später die Nachfolge seines Vaters antreten zu können. Später besuchte Z. die Präparandie in Linz, wo er 1797 das Gehilfenzeugnis, 1802 das Lehrerzeugnis erhielt. Von da an bis nach 1864 ist er als Schullehrer in Dorf an der Pram nachweisbar. Er gilt als Einsender eines Bestandes zur Sonnleithner-Sammlung, in dem sich auch eine eigene Komposition, das Hochzeitslied Verordnet ist der Ehestand (A-Wgm VI/41.154 Nr. 9), befindet. In der Schulchronik von Dorf an der Pram wird sein musikalisches Können besonders erwähnt.


Literatur
K. Petermayr, Volksmusik in Oberösterreich 2006, 305f., versch. Lehrerverzeichnisse der Diözese Linz 1826–64; Schulchronik Dorf an der Pram.

Autor*innen
Klaus Petermayr
Letzte inhaltliche Änderung
14.6.2012
Empfohlene Zitierweise
Klaus Petermayr, Art. „Zinhobel, Familie‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 14.6.2012, abgerufen am ), https://dx.doi.org/10.1553/0x002dacf1
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


DOI
10.1553/0x002dacf1
ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag