Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Schubert, Schubert, true Reinhold
* 1928 -03-1313.3.1928 Misburg, Hannover/D, --1981 Bergisch-Gladbach/D. Dramaturg, Intendant. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Komposition in Köln/D. Er war zunächst als Redakteur und Musikkritiker in Köln tätig, bevor er Chefdramaturg an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/D wurde. Danach war Sch. Spielleiter in Dortmund/D, Linz und Mannheim/D. 1968–71 wirkte er als Intendant der Vereinigten Bühnen Graz. Unter seiner Leitung stand die Oper (Leitung: B. Klobučar) allerdings trotz österreichischer EA.en von F. Burt und E. Krenek im Schatten des Schauspiels. Sein Nachfolger war C. Nemeth. Ab 1971 war Sch. stellvertretender Hauptabteilungsleiter für E-Musik beim WDR in Köln.
Literatur
Ulrich 1997; [Kat.] Musik i. d. St. 1980; Slg. Moißl; www.deutsche-biographie.de (3/2013).

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Schubert, Reinhold‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 30/03/2013]