Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Urach, Urach, true Hubert
* 1945 -08-3131.8.1945 Lamprechtsberg/K. Musiker, Komponist. Aus einer Bergbauernfamilie stammend, erhielt er den ersten Musikunterricht von seinem Vater. 1963 gründete er mit seinen Brüdern Robert (Akkordeon) und Leopold U. (Trompete) das Trio U., das später zu einem Quintett (mit Peter Riegler [Klarinette] und Othmar Desembekowitsch [Gesang]; H. U. [Bariton, Euphonium]) unter dem Namen Original fidele Lavanttaler erweitert und als erfolgreiche volkstümliche Musikgruppe etabliert wurde.
Werke
Musikanten-Polka, Unvergeßliche Stunden, Wenn die Schwalben heimwärts zieh’n, Ein Gruß an Dich, Du mein schönes Kärnten, An mein Mütterlein, Trara-Polka.
Literatur
Lang 1986; Robin 1999, 30; www.fidele-lavanttaler.at (2/2006).

Autor(en)
Barbara Boisits
Empfohlene Zitierweise
Barbara Boisits, Art. „Urach, Hubert‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 28/02/2006]