Logo ACDH-CH
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Jürgens, Jürgens, true Voodoo (eig. Öllerer, David)
* --2.8.1983 Tulln an der Donau/NÖ. Liedermacher, Gitarrist. Nach 2000 Mitbegründer und Sänger der Britpopband Die Eternias, deren Mitglieder sich wechselnde Künstlernamen gaben. Seinen letzten, Voodoo Jürgens, inszenierte er als Kunstfigur aus der Unterschicht mit entsprechender Attitüde, Sprache und äußerlichem Erscheinungsbild. 2014 begann er so eine Solokarriere, zunächst in kleinen Lokalen. 2016 gelang ihm der Durchbruch mit Heite grob ma Tote aus, die Single erreichte im Mai des Jahres in den FM4 Radiocharts Platz 1. Im Herbst 2016 erschien das Debütalbum Ansa Woar, das von 0 auf Platz 1 der Verkaufscharts einstieg und bald auch vergoldet wurde. Seit damals zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, Kooperationen (u. a. mit M. Mendt, E. Molden, Der Nino aus Wien) sowie weitere Alben folgten. J.’ Texte im Wiener Dialekt befassen sich thematisch zumeist mit der Welt weniger gut situierter Menschen des Wiener Raums, deren Geschichten er erzählt. Die Arrangements nehmen Anleihen bei unterschiedlichen Musikgenres, darunter Wienerlied, Indie-Folk, Chanson, Pop und Rock. Nach einem Gastauftritt im Musikvideo Gib mir alles der Band Wanda Anfang 2016 ist J. seit 2018 zunehmend auch als Filmschauspieler tätig, etwa 2021 in Sargnagel – der Film, für den er gemeinsam mit seinem Schlagzeuger David Schweighart auch den Soundtrack schrieb. Zuletzt (2023) übernahm J. die Hauptrolle in Rickerl – Musik is höchstens a Hobby.
Ehrungen
Amadeus Austrian Music Awards in den Kategorien „Alternative“ 2017, 2023 und „Album des Jahres“ für ’S klane Glücksspiel 2020; Goldene Schallplatte für Ansa Woar 2016; gem. m. D. Schweighart Nominierung für den Österreichischen Filmpreis für Sargnagel in der Kategorie „Beste Musik“ 2022.
Werke
Alben: mit Eternias: Die Eternias 2010, Sold out 2012; Ansa Woar 2016 (Mitwirkende: Der Nino aus Wien, Ja, Panik, Eva Billisich); mit Ansa Panier: ’S klane Glücksspiel 2019, Sargnagel – der Film 2021 (Soundtrack), Wie die Nocht noch jung wor 2022.
Literatur
https://de.wikipedia.org (2/2024); https://austria-forum.org (22/2024); Mitt. Stefan Redelsteiner (2/2024); eigene Recherchen.

Autor*innen
Wolfgang Herzner
Monika Kornberger
Letzte inhaltliche Änderung
4.4.24
Empfohlene Zitierweise
Wolfgang Herzner/Monika Kornberger, Art. „Jürgens, Voodoo (eig. Öllerer, David)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, begr. von Rudolf Flotzinger, hg. von Barbara Boisits (letzte inhaltliche Änderung: 4.4.24, abgerufen am ), https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_J/Juergens_Voodoo.xml
Dieser Text wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 AT zur Verfügung gestellt. Das Bild-, Film- und Tonmaterial unterliegt abweichenden Bestimmungen; Angaben zu den Urheberrechten finden sich direkt bei den jeweiligen Medien.


GND
Jürgens, Voodoo (eig. Öllerer, David): 1208258214
OBV
Weiterführende Literatur

ORTE
Orte
LINKS
ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft

Publikationen zur Musikwissenschaft im Verlag