Fromme 1876, 109; F. Peyscha, Olmützer Stadt-Schematismus 1859, 19; Mährisches Tagbl. 31.12.1881, [4], 13.6.1885, [4], 11.9.1888, [8], 28.3.1891, [5]; Die Neue Zeit: Olmüzer Ztg. 1.11.1865, 4, 4.7.1867, 3, 23.9.1868, 4; Dt. Nordmährerbl. 25.3.1906, 2; Taufbuch der Pfarre Morawitschau 1799–1832, fol. 40; Trauungsbuch der Pfarre St. Moritz (Olmütz) 1844–73, fol. 159; Sterbebuch der Pfarre St. Michael (Olmütz) 1841–84, fol. 325; Sterbebuch der Pfarre St. Rochus (Wien III) 1903–04, fol. 34; Sterbebuch der Pfarre Matzleinsdorf-St. Florian (Wien V) 1902–03, 1903, fol. 93; www.ancestry.ca (7/2022); https://varhany.moric-olomouc.cz/varhanici (8/2022); eigene Recherchen (www.anno.onb.ac.at; Jahresberichte des k. k. Gymnasiums in Olmütz).
Seine Söhne
Emanuel Franz Josef: * 11.12.1860 Olmütz, † 11.9.1921 Wien. Jurist, Komponist. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er vom Vater in Klavier, Orgel und Musiktheorie. Neben seinem Jusstudium 1878–82 an der Univ. Wien (Dr. jur.) besuchte er bis 1901/02 musikwissenschaftliche Vorlesungen bei G. Adler, E. Hanslick, H. Grädener, M. Dietz und R. Wallaschek. Er nahm privaten Kompositionsunterricht bei F. Krenn und bildete sich ab ca. 1887/88 auf Rat von J. Brahms in Kontrapunkt bei E. Mandyczewski weiter. 1890–97 war er Mitglied des Wiener Akademischen Wagner-Vereins und 1901 – ca. 1912 erster Sekretär des Wiener Tonkünstler-Vereins, in dessen Rahmen er 1907 einen Vortrag über die Reformbestrebungen der Kirchenmusik von Papst Pius X. hielt. Hauptberuflich war T. als Jurist tätig (1885 – ca. 1898 als Notariatskandidat und Verteidiger bei Strafprozessen; 1902 wurde er zum Notar ernannt). Seine Lieder wurden zu Lebzeiten mehrfach durch E. Kerndl u. a. im Bösendorfersaal vorgetragen.
Weitersheimb’sches Juristenstipendium 1881; Künstlerstipendium des k. k. Ministeriums für Kultus und Unterricht 1887; Beethoven-Kompositionspreis der GdM 1889.
Orchesterwerke (Symphonie in c-Moll o. J., Suite für Streichorchester in D-Dur 1890); Charakterstücke (Die Troika 1902, Märchenbild 1902); Klaviertrios; Lieder; Tänze (Mazurka 1904); Septett f. Kl., Fl., Ob., Klar., Hr. u. 2 Fg. 1905.
Eisenberg 1893; Fromme 1891, 179; A. Harrell, The 1896 Vienna Tonkünstler-Verein Competition, Diss. North Texas 2014; Mährisches Tagbl. 28.6.1881, 4, 7.3.1887, 4, 29.3.1890, 4; Dt. Musik-Ztg. 1890, H. 3, 26; Wr. Ztg. 28.12.1897, 26, 8.3.1902, 10, 16.5.1902, 32, 15.3.1907, 3, 7.10.1921, 19; NFP 23.3.1902, 9; Österr. Frauen-Ztg. 26.3.1905, 7; Juristische Bll. 2.4.1922, 63; Taufbuch der Pfarre St. Michael (Olmütz) 1852–63, fol. 223; Sterbebuch der Pfarre Maria Schutz/NÖ 1899–1932, fol. 70; www.demos.ac.at/ (7/2022); www.ancestry.ca (7/2022); eigene Recherchen (Jahresberichte des Konservatoriums der GdM; Jahresberichte des Wr. Akad. Wagner-Vereins; www.anno.onb.ac.at).
Victor Josef: * 21.12.1865 Olmütz, † 16.7.1926 Wien. Jurist. Belegte 1885–87 Kurse in Harmonielehre bei A. Bruckner an der Univ. Wien. Er dürfte aber, wie seine Schwester Maria Ludmilla (verh. Toth [* 30.7.1862 Olmütz, † 23.11.1932 Wien]), keine musikalische Karriere eingeschlagen haben.
Taufbuch der Pfarre St. Moritz (Olmütz) 1854–69, fol. 414; Sterbebuch der Pfarre St. Peter (Wien I) 1899–1939, fol. 161; Trauungsbuch der Pfarre St. Rochus (Wien III) 1921–22, fol. 50; Sterbebuch der Pfarre St. Rochus 1928–36, fol. 22; www.demos.ac.at (8/2022).