Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Wessely, Wessely, true Walter
* 1958 -05-1717.5.1958 Graz. Komponist, Produzent und Texter. Absolvierte das Lehramt Deutsch und Biologie (Hauptschule), war aber 1980–88 Abteilungsleiter einer Bank. 1973 gründete er als Gitarrist und Leader die Band Golden Sunshine. Seit 1988 arbeitet er gemeinsam mit seiner Frau Manuela W. in seinem eigenen Tonstudio Sunshine Studio in Nestelbach/St. Seit 1992 nimmt er mit großem Erfolg am Grand Prix der Volksmusik teil, seine Schlager wurden u. a. von den Stoakoglern , den Zellberg Buam , den Klostertalern , Stephanie, H. Hinterseer, den Raabtal Dirndln , den Zillertalern und den Kastelruther Spatzen interpretiert.
Ehrungen
7 Goldene u. 1 Platin-Schallplatte; zweimaliger Sieger der ZDF-Hitparade 1998.
Werke
Schlager Jeden Tag ein kleines Glück; Schuld war nur des Busserl; Was wär, wenn i di net hätt; Schrammelmusik (Am Bierhäuserlberg, D’Weinbrüder).
Literatur
Lang 1996; www.sunshine-studio.at (4/2006).

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Wessely, Walter‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 19/04/2006]