Logo IKM
OeML Schriftzug
Logo OeML
Logo Verlag

Niessner, Niessner, true Tony (Toni)
* --1914 Prag, † 1986 -11-1818.11.1986 Wien. Sänger, Schauspieler und Regisseur. Studierte Musikwissenschaft (abgebrochen) und Gesang in Prag. Nach Gastspielen an deutschen Theaterbühnen 1935 debütierte er am Johann-Strauß-Theater (Wien IV). 1938 und wieder nach dem Zweiten Weltkrieg spielte und inszenierte er am Raimundtheater und anderen Wiener Bühnen. Zahlreiche Operetten-Inszenierungen auch im Ausland (darunter ein Musical in Kairo). N. war ein bekannter Wienerlieder-Sänger. Für den Rundfunk moderierte er in Zusammenarbeit mit K. Grell die Sendereihen Wiener Sang – Wiener Klang und Der tönende Operettenführer.
Ehrungen
Österr. Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst; Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien; Prof.-Titel.
Literatur
Hauenstein 1979; Slg. Moißl; Kurier 19.11.1986.

Autor(en)
Alexander Rausch
Empfohlene Zitierweise
Alexander Rausch, Art. „Niessner, Tony (Toni)‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: ().

[Letzte inhaltliche Änderung: 06/05/2001]