Reg.rat 1921.
Artikel in slowenischen Musikzss.
1 Oper (Heimfahrt op. 35, unaufgeführt); 1 Oratorium (Die Geburt Christi f. Soli, Chor, Orch. op. 56); 2 Requien (Missa pro defunctis f. Chor u. Org. op. 38 1915); 11 Messen (Missa Beati pacifici f. 4st. Männerchor op. 20 1909; Missa Christus Rex f. Soli, Chor, Orch, Org. op. 58); Musik zum Passionsspiel Christus f. Soli, Chor, Orch. op. 64; kleine Kirchenmusikwerke (auch in slow. Sprache); Instrumentalmusik (u. a. f. Orch, Org., Kl.); Männerchöre; Lieder (auch in slowen. Sprache), Kriegslieder 1914–15 op. 39–41 1915).
MGG 6 (1957) und 9 (2003); Wissenschaft und Kunst in der dt. Ostmark 1938, 776f; A. Fischer, Die Musikstätten Österreichs 1928, 48; J. Mantuani in G. Adler (Hg.), Hb. der Musikgesch. 1930, 1166; Beiträge von E. Th. Hilscher , H. Krones , A. Misson , E. Skulj in E. Skulj (Hg.), Hochreiterjev Zbornik 2001; Ostdt. Rundschau 18.8.1903, 2; Dt. Volksbl. 11.6.1904, 10, 10.5.1905, 11, 17.10.1917, 3; Neuigkeits-Welt-Bl. 29.9.1909, 6; NFP 30.1.1915, 14, 14.1.1920, 9; Reichspost 28.2.1915, 6, 30.1.1917, 9, 22.5.1918, 5, 16.3.1919, 10; Neues Wr. Journal 14.5.1916, 15, 2.12.1916, 12; Wr. Ztg. 30.9.1916, 2; Neues Wr. Abendbl. 13.5.1927, 4; Taufbuch der Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern (Wien III) 1905–06, fol. 143; Sterbebuch der Votivkirche (Wien IX) 1929–38, fol. 86; Franci Pivec, Emil Hochreiter (steiermark-stajerska.com/de/ova_dep/emil-hochreiter/, 8/2022); de.wikipedia.org/wiki/Emil_Hochreiter (8/2022); eigene Recherchen (Jahresberichte des Sängerbundes Dreizehnlinden; anno.onb.ac.at; konzerthaus.at/datenbanksuche).
Seine Töchter
Ria (get. Maria Margareta Emma Eugenie, verh. Borsody): * 29.7.1901 Lilienfeld/NÖ, † 7.4.1980 Wien. Geigerin. Ab 1914 als Violinistin bei verschiedenen Gelegenheiten in Wien nachweisbar, u. a. 1915/16 im Rahmen von Veranstaltungen des Schriftstellervereins Die Scholle (wiederholt mit ihrem Vater) und 1917/18 vereinzelt bei Konzerten im Wiener Musikverein (Werke ihres Vaters). 1920–24 Mitwirkende (v. a. Geige, auch Spinett) der Wiener musikhistorischen Gesellschaft Lutinisten (Konzerte in Wien, Salzburg, Gmunden, Graz, Hall in Tirol und Enns; R. Schmid). Zuletzt 1925 als Geigerin in Wien nachweisbar. Heiratete am 6.10.1926 den Kameramann, Filmregisseur, Filmeditor und Drehbuchautor Eduard v. Borsody (* 13.6.1898 Wien, † 1.1.1970 Wien). Beider Sohn Hans Eduard (* 20.9.1929 Wien, † 4.11.2013 Kiel/D) war Schauspieler. R. H.s Geigenspiel charakterisierte man als von künstlerischer Begabung sowie guter Technik geprägt.
Dt. Volksbl. 2.4.1914, 3; NFP 30.1.1915, 14, 26.2.1916, 11, 10.4.1923, 9; Reichspost 27.3.1915, 6, 5.12.1922, 5; Neues Wr. Journal 2.12.1916, 12; Neues Wr. Tagbl. 31.12.1916, 20, 27.11.1925, 9; Die Zeit 11.5.1918, 4; Linzer Volksbl. 12.6.1920, 4; [Linzer] Tages-Post 26.6.1920, 4; Salzburger Chronik 12.7.1922, 4, 17.11.1923, 4; Neues Grazer Tagbl. 1.1.1924, 14; Innsbrucker Nachrichten 3.11.1924, 3; Taufbuch der Pfarre St. Johann Nepomuk (Wien II) 1898, fol. 313; Taufbuch der Pfarre Lilienfeld 1900–04, fol. 74; Trauungsbuch der Pfarre Maria Hietzing (Wien XIII) 1923–26, fol. 165; de.wikipedia.org/wiki/Eduard_von_Borsody (11/2022); de.wikipedia.org/wiki/Hans_von_Borsody (11/2022); eigene Recherchen (anno.onb.ac.at).
Yella (Jella, get. Gabriele Ida Adelheid Emma): * 15.5.1906 Wien, † 25.9.1997 Stuttgart/D. Sängerin (Alt). Besuchte die Staatliche graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Studierte 1923–26 an der Wiener MAkad. Gesang bei Hermine Geyer und R. Papier-Paumgartner (ohne Abschluss). Wirkte ab 1925 bei verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen (u. a. im Wiener Musikverein), wiederholt unter der Leitung von C. Lafite, mit. Zumindest 1925/26 Mitglied eines offenbar von R. Papier-Paumgartner initiierten Frauengesangsquartetts. 1925–36 war Y. H. mehrfach im Radio (Wien, Breslau [Wrocław/PL], Berlin, Freiburg im Breisgau/D, Stuttgart) zu hören. 1929/30 sang sie am Stadttheater Stettin (Szczecin/PL), 1931 an der Oper Danzig (Gdańsk/PL), 1931–33 am Stadttheater Freiburg im Breisgau, ehe sie 1933–42 Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart (1. Altistin) war. Dürfte ca. 1936 Gesangsschülerin von R. Gmeiner gewesen sein. 1937 sang sie bei der Deutschen Kulturwoche in Paris unter W. Furtwängler und Bruno Kittel. Auftritte in mehreren deutschen (u. a. 1937–38 in Aachen unter H. Karajan) und österreichischen Städten (u. a. 1938 an der Wiener Staatsoper sowie 1934 und 1945 in Salzburg). Heiratete am 25.1.1944 den Schauspieler Horst Kreuter. Der gemeinsame Sohn Michael Kreuter (* 30.8.1940 Stuttgart, † 18.3.2022 Polling/D) war Maler. Y. dürfte mit dem Maler Anton Kolig bekannt gewesen sein. Zeitgenossen und Zeitgenossinnen beschrieben sie als auch für den Konzertgesang begabte Altistin mit edel-klangschöner Stimme.
K-R 2003; Wissenschaft und Kunst in der dt. Ostmark 1938, 776f; Neues Wr. Tagbl. 7.6.1925, 24, 2.12.1925, 8; Radio Wien 18.10.1925, 101, 16.5.1927, 1628, 10.6.1932, 54, 28.4.1933, 36, 7.6.1935, 34, 29.11.1936, 32; Niederösterr. Grenzbote 1.11.1925, 4; Kunst und Volk 3/1926, 22; Reichspost 28.12.1929, 9; Steirische Alpenpost 1.8.1930, 2; Signale f. die musikalische Welt 13 (1931), 354, 30 (1932), 645f, 45 (1933), 754f, 38 (1937), 508, 50 (1937), 680, 38 (1938), 500; Neues Wr. Abendbl. 23.8.1934, 4; Zs. f. Musik 8 (1936), 1011; Salzburger Nachrichten 8.10.1945, 4; Taufbuch der Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern (Wien III) 1905–06, fol. 143; Mitt. Archiv MUniv. Wien (11/2022); www.kornfeld.ch (11/2022); https://kunstforum-weilheim.de/ (1/2023); eigene Recherchen (anno.onb.ac.at; www.deutsche-digitale-bibliothek.de; www.musikverein.at/konzertarchiv; archiv.wiener-staatsoper.at).