J. Koller, Das Wr. Volkssängertum in alter und neuer Zeit 1931; Taufbuch der Pfarre St. Ulrich (Wien VII) 1810–15, fol. 240 u. 1849–50, fol. 198; Trauungsbuch der Pfarre Hernals (Wien XVII) 1874, fol. 6; Sterbebuch der Pfarre Altottakring 1919, fol. 133; eigene Recherchen (Jahresberichte des Konservatoriums der GdM).
Sein Sohn
Ludwig Anton: * 13.7.1874 Ottakring/NÖ (heute Wien XVI), † 18.7.1964 Wien. Komponist und Kapellmeister. Erster Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren von seinem Onkel Josef Uhl, erster öffentlicher Auftritt fünf Jahre später im Ehrbarsaal. In seiner Jugend gründete er mit seinen Freunden Karl und H. Kittel eine kleine Liebhaberbühne, auf der er eigene Stücke und Singspiele aufführte, seine Kompositionen hatte er sich autodidaktisch erarbeitet. Gefördert vom ehemaligen Pianisten Wenzel Kubiczek und der Fürstin Wilhelmine Montleart begann er 1893/94 am Konservatorium der GdM Harmonielehre bei R. Fuchs sowie Klavier bei F. Löwe zu studieren. Nach einer Studienunterbrechung, während der er auf Kunstreisen ging und ein Engagement als Kapellmeister in Miskolcz/H annahm, setzte er 1895/96 das Studium (Kontrapunkt bei R. Fuchs) fort. Daneben schrieb er zahlreiche Wienerlieder, u. a. für Edi und Biedermann, L. Montag, E. Guschelbauer, W. Seidl. Es folgten Militärdienst und Waffenübungen beim Landwehrregiment Wien 1 und beim Tiroler Landesschützenregiment Innsbruck 1. 1897 Heirat mit der Soubrette Gusti Cellak († 1944), die bis 1920 G.s Lieder interpretierte. Nach verschiedenen Stationen als Kapellmeister u. a. in Düsseldorf/D, Nürnberg/D, Karlsbad kehrte er 1902 wieder nach Wien zurück, gab Musikunterricht und arbeitete als Arrangeur. Im Frühjahr 1902 gründete er mit seinem Cousin L. Uhl eine Sommer-Arena im Garten des Gasthauses Stalehner, für die er zahlreiche volkstümliche Singspiele und Operetten schrieb. Als diese nach einem Brand zerstört wurde, widmete er sich vorwiegend seinen Kompositionen und trat nur noch als Gastdirigent oder Klavierbegleiter an die Öffentlichkeit. 1914 Kriegsdienst, kam G. Ende November des Jahres als Kriegsgefangener nach Sibirien. Nach seiner Rückkehr (Ende Juli 1920) bis 1921 Zusammenarbeit mit der jungen H. Elsner als Interpretin seiner Lieder. Gründete zum Erhalt und zur Förderung des Wienerischen in den Künsten den Bund der Wiener, aus dem die Gesellschaft zur Hebung und Förderung der Wiener Volkskunst hervorging, dessen 2. Vizepräsident er wurde. Bereits 1932 trat er der NSDAP bei, 1940 schrieb er das Marschlied Flieger – deutscher Sieger! und erfuhr 1944 besondere Ehrungen anlässlich seines 70. Geburtstages. Nach Kriegsende setzte er seine Karriere dennoch ungehindert fort. G. komponierte zahlreiche Werke unterschiedlicher Genres, erlangte jedoch v. a. als Wienerliedkomponist große Popularität. Er bemühte sich in unzähligen Werken, für die er häufig auch die Texte verfasste, um eine Veredelung der Gattung. Sein op. 1000, Mei Muatterl war a Wienerin, am 14.1.1906 uraufgeführt, zählt mittlerweile zu den Klassikern des Genres.
Ehrengrab Wiener Zentralfriedhof (s. Abb.); Gedenktafel am Geburtshaus Neulerchenfelder Str. 73 (Wien XVI); Gedenktafel Hameaustraße 32 (Wien XIX); Gedenktafel am Sterbehaus An der Niederhaid 26 (Wien XIV); L.-G.-Weg (Wien XIX); L.-G.-Platzerl in der Keylwerthgasse (Wien XVIII); L. G.-Zimmer im Heimatmuseum Hernals (Wien XVII).
Ehrenmitglied des Männergesangvereines „D’Hainbacher“ 1888; Ehrenmitglied der Gesellschaft zur Hebung und Förderung der Wiener Volkskunst 1923; Prof.-Titel 1931; Ehrenmünze der Stadt Wien 1944; Ehrenbürger von Baden bei Wien; Ehrenring der Stadt Wien 1950; Ehrenmitglied der AKM.
Operneinakter Aschermittwoch (T: A. Steinberg-Frank), Operetten (Die Marketenderin [T: L. G.]), Operetteneinakter (Die Schieberkönigin [T: Edmund Skurawy]), Märchenspiele (Der Geigenpeterl [T: E. Skurawy], Das Manderl vom Kahlenberg [T: E. Skurawy]); sinfonische Werke (Suite Spartakus ); Chor- und Kirchenkompositionen; Wienerlieder (Mei Muatterl war a Wienerin [T: L. G.], ‘s wird schöne Maderln geb’n [T: J. Hornig], Sag’n ma Du zu anand [T: F. Allmeder], I’ und der Wein, der Wein und i’ [T: L. Einöhrl], Die schönste Stadt der Welt [T: K. M. Jäger]), Couplets; Klavierstücke; Tänze und Märsche; Potpourris. – Musikalischer Nachlass Wienbibliothek.
Gedichte; Erzählungen.
R. H. Dietrich’s Wiener Volkskunst-Almanach 1926; E. Th. Fritz/H. Kretschmer (Hg.), Wien Musikgeschichte [1] (2011); S. Schedtler (Hg.), Wienerlied und Weana Tanz 2004; Hauenstein 1976; J. Koller, Das Wr. Volkssängertum in alter und neuer Zeit 1931; Lang 1986; Czeike 2 (1993); Personenlex. Öst. 2001; R. Holzer, Wr. Volks-Humor 1943; Stieger II/2 (1975); https://www.geschichtewiki.wien.gv. (7/2021).