Volksschauspiel Die Lerchenfelder Kathl (UA 25.10.1868 Thaliatheater), Quodlibet Das Wr. Elisium (4 Abteilungen, je eine f. Männerchor, großes Orch., Blech-Harmonie und Militärmusik), Heroische Tongemälde f. Orch., Märsche f. Militärmusik (Wr. Walzer-Marsch nach Melodien von J. Lanner, Joh. Strauss [Vater] und Ph.? Fahrbach), Tanzmusik (Walzer, Polkas etc.) und Ouvertüren f. Kl., Orch., Harmoniemusik oder Türkische Musik, Lieder, Instrumentierungstabelle (1868).
Sein Stiefsohn?
Johann Nepomuk Obereder: * 30.6.1841 Josefstadt (Wien VIII), † nach 1857 (Ort?). Violinist. Er war ein unehelicher Sohn der Weißnäherin Josepha Obereder, im Taufbuch ist kein Vater eingetragen und auch keine spätere Legitimation vermerkt. Sein Taufpate war der (Militär-)Kapellmeister Johann Nepomuk Judex, was auf dessen Vaterschaft hindeuten könnte. Er könnte aber auch jener ältester „Sohn“ von And. P. gewesen sein, der sehr gut Violine spielte und der ab spätestens 1855 mit And. und Ant. P. als Familie P. Konzertauftritte und -reisen unternahm. Über seinen weiteren Lebensverlauf ist bislang (2021) nichts bekannt.
Andreas’ Sohn
Anton von Padua: * 5.10.1844 Josefstadt, † nach 1866 (Ort?). Pianist. Unehelicher Sohn seines Vaters mit J. Obereder. Erster Unterricht vermutlich vom Vater, spätestens ab 1855 Auftritte und Konzertreisen im Familienverband. 1862 trat er als Salonpianist in Wien auf, ab 1863 studierte er am Konservatorium der GdM Klavier (1863–66, bei J. Dachs) und Generalbass (1863/64). Ca. 1866 war er Klavierlehrer an einem Knabenerziehungsinstitut in Ödenburg, danach verliert sich seine Spur.
Antons Halbbruder
Eduard Anton: * 12.10.1851 [nicht 1857] Wien, † 29.1.1908 Steyr/OÖ [nicht März 1908 Linz]. Kapellmeister und Komponist. Vorehelicher Sohn von And. P. und Anna Neuberger. Vom Vater gefördert, trat er im Familienverband spätestens ab Sommer 1857 öffentlich auf (Wiener Vorstadtlokale und -bühnen). Mit sechs Jahren hatte er bereits den Beinamen „Kleiner Kapellmeister“ und konnte im Alter von zehn Jahren Klavier, Physharmonika, Violoncello und Trommel spielen. E. P., der schon in Kinderjahren komponierte, studierte am Konservatorium der GdM 1866/67, (als Stiftling) 1868–70 (jeweils bei K. Schlesinger) und 1873/74 (bei H. Röver) Violoncello sowie 1869/70 im Nebenfach auch Klavierbegleitung (bei W. Schenner), wobei er seine Studien nie abschloss. Nach eigenen Angaben war er auch Schüler von A. Bruckner. Während der Studienzeit Tätigkeit als Cellist in Wiener Kirchen und in Singspielhallen. Anschließend schlug er eine Laufbahn als Theaterkapellmeister ein, seine Engagements führten ihn nach Pressburg (1874/75), Würzburg/D und (Bad) Kissingen/D (1875/76), Oldenburg?/D (1876/77), Stralsund/D (1877/78), Essen/D (1878/79), Gotha/D (Sommer 1878, 1879), Leitmeritz (1879/80), Hamburg/D (1880/81 Wilhelm-Theater, 1893/94 Carl-Schultze-Theater), Graz (1881/82), Aussig an der Elbe (1882), Teplitz (1882–84), Amsterdam (1884), New York/USA (Thaliatheater 1884–86 und 1887/88; Amberg-Theater 1889–91 [neben K. Stix]; Irving Place Theatre 1897/98), Mödling (Sommer 1886), Budapest (1886/87 [neben H. M. Wallner]), (Bad) Ischl (Sommer 1887), Innsbruck (1891/92), Magdeburg/D (1892/93), Karlsbad (Sommer 1893), Danzig (Gdańsk/PL; 1894/95), Wiener Neustadt (1898/99), Ödenburg und Pressburg (1899–1903), Czernowitz (1900, mit dem Neuen Wiener-Budapester Theater-Varieté), Ingolstadt/D (1903/04), Prag (Deutsches Volkstheater Sommer 1904, 1905 [neben A. Schreiber], 1907), Meran (1904–06), Esseg (Osijek/HR; 1906/07), Schwechat (1907), Steyr (1907/08). Mit J. Ferenczys Operettentruppe unternahm er von Hamburg aus 1893/94 auch eine Amerika-Gastspielreise. Seine letzte Theatervorstellung dirigierte er schwer erkrankt nur wenige Tage vor seinem Tod. Am 7. oder 11.8.1885 heiratete P. in New York C. Engländer (Ziviltrauung). Die gemeinsame Tochter Anna Aloisia P. (Pseud. Anna Eng; * 6.9.1886 Wien, † 1939 [Ort?]/CZ) wurde Malerin und heiratete am 6.12.1919 in Wien den Trickfilmzeichner und Karikaturisten Peter Anton Engelmann (Pseud. Peter Eng; 1892–1939). P. und seine Frau dürften sich Ende der 1890er Jahre getrennt haben, er scheint daraufhin eine neue Beziehung eingegangen zu sein. Bei seinem Tod werden eine junge Witwe und zwei kleine Kinder in Budapest als Hinterbliebene genannt.
Bühnenwerke (Silberpappel und Korkstoppel oder: Die Statuten der Ehe UA Graz 26.11.1881 [geplant am Carltheater]; Klein Däumling UA? Teplitz 22.7.1883; Festspiel UA? Mödling 1886; Herrn Nigerls Reise nach Paris 1889; Die Eifersüchtigen UA? 29.7.1904 Prag; Die Rastelbinderfamilie UA Meran 1905; Die Wunderblume = Christnachtszauber UA 18.12.1907 Teplitz), Prelude f. Orch., Tanzmusik (Walzer, Quadrille, Polkas etc.).
Kosch 3 (1992); O. Flüggen, Biographisches Bühnen-Lex. der dt. Theater 1892; U. S. Schneider in Mitt.en aus dem Brenner-Archiv Nr. 30 (2011); Stieger II/2 (1977); C. F. Pohl, Die Ges. der Musikfreunde des österr. Kaiserstaates u. ihr Conservatorium 1871, 175; Ulrich 1997; Wr. Ztg. 14.2.1833, 152, 15.6.1833, 552, 31.8.1833, 806, 3.5.1834, 409, 18.4.1835, 453, 8.8.1835, 905, 14.11.1835, 1269, 23.6.1838, 893, 25.4.1840, 779, 22.8.1840, 1615, 3.10.1840, 1878, 13.2.1847, Intelligenzbl., 201, 27.2.1853, 509, 28.8.1861, 3088, 24.11.1861, 4312, 23.3.1862, Beilage (Wr. Tagesbericht), 412, 21.3.1862, Beilage (Wr. Tagesbericht), 464, 21.12.1862, Beilage (Wr. Tagesbericht), 1772, 8.3.1863, 721, 31.1.1864, 348, 8.5.1864, 453, 1.6.1864, 709, 26.2.1865, 620, 6.5.1865, 467, 2.9.1866, 610, 3.10.1866, 19, 24.3.1867, 916, 24.11.1868, 696; Allgemeine Theaterztg. und Originalbl. 2.11.1833, 884; Neue Salzburger Ztg. 2.7.1855, 4; Ischler Fremden-Bl. 9.7.1855, 4; Ischler Fremden-Salon 12.7.1855, 2f; Fremden-Bl. 31.8.1855, 8, 8.8.1856, 8, 17.8.1856, 7, 24.8.1856, 7, 21.12.1856, 6, 19.8.1858, 7, 16.4.1859, 7, 22.1.1861, 11, 23.3.1861, 15, 23.11.1861, 8, 6.3.1862, 8, 15.10.1865, 13, 2.8.1867, 8, 28.8.1867, Abendbl., 14; Neuigkeiten 30.4.1857, 4, 5.5.1857, 3; Hans Jörgel von Gumpoldskirchen 5.10.1857, 9f; Znaimer Wochenbl. 21.3.1858, 4; Die Presse 30.1.1859, 8, 23.10.1868, Beilage, 1; Salzburger Ztg. 21.5.1859, 4; Morgen-Post 7.2.1858, 4, 31.1.1859, 3, 18.6.1860, 4, 27.11.1881, 5, 12.6.1886, 8; Oedenburger Lokal-Bl. 2.5.1866, 138; Figaro 2.11.1867, 8, 2.5.1868, 7, 23.5.1868, 11, 20.6.1868, 7, 27.6.1868, 14, 25.7.1868, 7, 3.10.1868, 12, 17.10.1868, 7, 31.10.1868, 11; Neues Wr. Tagbl. 9.1.1868, 8, 7.6.1887, 6; Das Freie Bl. 22.2.1873, 8; Neues Fremden-Bl. 1.2.1874, 3f; Grazer Volksbl. 26.11.1881, 8, 29.11.1881, 6, 21.11.1885, 8; Leitmeritzer Ztg. 13.5.1882, 459; Teplitz-Schönauer Anzeiger 21.7.1883, 4, 23.4.1884, 3, 2.2.1898, 6, 21.12.1907, 10, 14.3.1908, 7; Innsbrucker Nachrichten 23.4.1892, 6; Bukowinaer Post 15.4.1900, 10; Der Humorist 10.12.1902, 3; Prager Tagbl. 24.7.1904, 8, 27.7.1904, 5, 23.4.1905, 17, 25.8.1905, 13, 30.8.1905, 7, 23.5.1907, 7, 14.3.1908, 8, 25.3.1908, 14; Montagsbl. aus Böhmen 1.8.1904, 6; Der neue Bezirksbote für den politischen Bezirk Bruck an der Leitha 29.9.1907, 4; [Linzer] Tages-Post 3.1.1908, 10, 25.1.1908, 8, 31.1.1908, 3; Taufbuch 1790–1814 der Pfarre Neubistritz, fol. 139v; Taufbuch 1841 der Pfarre Maria Treu (Wien VIII), fol. 61; Taufbuch 1844 der Pfarre Maria Treu, fol. 99; Taufbuch 1850–51 der Alservorstadtpfarre (Wien VIII), fol. 400; Trauungsbuch 1850–53 der Alservorstadtpfarre, fol. 206; Sterbebuch 1876 des Alservorstadtkrankenhauses (Wien), fol. 21; Taufbuch 1886 der Pfarre St. Leopold (Wien II), fol. 215; Sterbebuch-Duplikat 1908 der Pfarre Steyr; RZ 16; Trauungsbuch 1915–20 der Pfarre Mariahilf (Wien VI), fol. 284; eigene Recherchen (Jahresberichte des Konservatoriums der GdM; Dt. Bühnen-Jahrbücher und -Almanache 1875–1909; Kataloge der ÖNB-Musikslg.; NÖ Landesarchiv; www.anno.onb.ac.at; www.familysearch.org [5/2021]).